Wie kann ich lernen schneller zu lesen?

3 Antworten

Grundlegend würde ich auch sagen, dass du dir Zeit zum Lesen nehmen solltest. Man liest schließlich Romane, um eine Geschichte zu erleben und nicht so schnell wie möglich das Buch zu beenden. Genießen, nicht hetzen.

Ich selbst lese auch nicht besonders schnell, das hat sich aber in letzter Zeit auch durch Übung verändert. Also wenn du schneller lesen willst, les mehr.

Beim Lesen hat jeder seine eigene Geschwindigkeit, manche lesen die Wörter "laut" im Kopf mit, während andere nur den Sinn erfassen und dadurch eben schneller lesen. Übungssache.

Was ich nicht empfehle ist nur zu überfliegen, weil du unbedingt schnell ans Ziel kommen willst. Mache dir klar, dass dieses "Ziel" in einem Buch das Ende ist.

Der Weg ist das Ziel!

Vielleicht liest deine Freundin nicht schneller sondern länger oder öfter ? Du liest alle 2-3 Tage eine Stunde und sie jeden Tag 3 Stunden, und schon überholt sie dich 😉

Außerdem ist das doch kein Geschwindigkeitswettbewerb. Manchmal muss man auch mal über das was man liest nachdenken. Also lass dir Zeit.

kling doof, aber mehr lesen. so wie du als kind gelernt hast zu lesen und anfangs sehr lange gebraucht hast wurde es immer besser je mehr du geübt hast. also probier mal mehr bücher zu lesen und vlt deine social media nutzung einzuschränke, da dies zu einer kürzeren aufmerksamkeitsspanne führt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung