Wie kann ich konzentrierter lernen?

2 Antworten

Handy weglegen und auf Stumm schalten. Lege es zur Not in einen anderen Raum. Aber weg vom Tisch. Es gibt Studien, dass das Handy auf dem Tisch das Lernen und die Konzentration negativ beeinflusst.

Stell dir etwas zu trinken bereit, gemütliche Klamotten an, eine Decke vielleicht. Mach dir Lofi Musik an, ich liebe das, kann mich nur so konzentrieren und wohlfühlen. Es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst. Romantisiere das Lernen für dich, mach etwas großes und schönes daraus. :)

Kopfhörer auf, dann wirst du nicht abgelenkt.

Nimm dir erstmal nur 5 oder 10min vor. Dann fällt dir das Anfangen leichter. Danach kannst du immer noch aufhören. Was du aber nicht tun wirst, wenn du mal drin bist.

Viel Erfolg dir :)

Auf jeden Fall Timer stellen. Alle 30-45 Minuten eine kurze Pause und das dann einstellen. Quasi eine Übersicht davon haben wann die nächste Pause ist. Pausen helfen wirklich. Würde für morgen alle Social Media Apps löschen und Handy auf DND stellen. Bei manchen Handys gibt's wie in Windows auch diesen Fokusmodus der sich auf 2-3 Apps fokussiert und alle anderen ausblendet. Wenn's geht würde ich noch die Farben auf dem Handy auf Schwarz-weiß stellen. Aber nicht übertreiben, sonst stresst das nur 😅