Wie kann ich Java auf Deutsch umstellen?

6 Antworten

Glaube nicht dass das geht , Englisch ist die Sprache der Informatik

Du kannst Kommentare und Programmierumgebung auf Deutsch einstellen.

Die Befehler selber werden aber immer einheitlich und englisch bleiben.

Du musst also alle Befehle wie system.out.println und while und for und else und if und so weiter auf Englisch lernen.

Sowas ist immer auf Englisch, wenn du solche einfachen Wörter wie if nicht lernen willst, dann bist du wohl nicht für Informatik geeignet.

Und nur mal ganz nebenbei würde das richtig dämlich klingen, wenn es auf deutsch wäre.

Schachpapa  21.06.2016, 14:20

Dämlich klingen englische Variablennamen, wenn der Programmautor eigentlich gar kein Englisch kann und sich etwas zusammenfabuliert, was man dann weder in Deutschland noch auf "internationalem Parkett" verstehen würde. Wenn die geschriebene Software hauptsächlich für ein deutschsprachiges Publikum gedacht ist, darf man meines Erachtens durchaus auch deutsche Bezeichner verwenden. Immerhin ist Deutsch die meistverbreitete Muttersprache in der Europäischen Union.

androhecker  21.06.2016, 16:37

Es geht hier auch nicht um die Bezeichnungen des Benutzers, auch wenn es selbst da falsch ist deutsche Namen zu vergeben, Englisch ist die Sprache der Informatik. Wer heutzutage in so einem Land kein Englisch kann ist entweder sehr alt (oder zu jung für so was) oder wollte es nicht lernen.

Dies würde dir leider wenig bringen. Schließlich lebt Java, wie auch Python und andere Programmiersprachen von Bibliotheken. Würdest du jetzt einen deutschen Befehlssatz haben und möchtest Bibliotheken verwenden, die nicht in DE geschrieben wurden, dan könntest du die in deutsch nicht verwenden. So geht es überall.

Wenn ein Schwede Bibliotheken schreibt, in seiner Sprache, könntest du damit nichts mehr anfangen. Deshalb wird alles auf English, der Einheitssprache, geschrieben. So kann jeder alles bibliotheken verwenden.

Dazu kommt noch, dass kleinere Programmierer ja in jeder Sprache dann ihre Dokumentation raus bringen müssten. Schau dir mal Frameworks, oder API's an. Die müssten alle in so vielen unterschiedlichen Sprachen rausgebracht werden, was leider nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

So völlig abwegig ist das nicht, bei Excel geht es ja auch.

Allerdings ist die Nachfrage nach einem deutschsprachigen Java wohl zu gering. Die wenigen Schlüsselwörter hat man relativ schnell drauf.