Wie kann ich in Powerpoint einen Link einfügen, den ich anklicken kann?

5 Antworten

Hol Dir ein kleines Bild oder Icon auf die Folie auf der Du den Link setzen willst. Klicke das Bild oder Icon an, gehe auf "Einfügen" - "Hyperlink" - in wähle in dem Suchfenster, ob Du auf eine Folie wechseln willst, die in der aktuelle Präsentation liegt, auf eine eigene Datei auf Deinem PC oder aus dem Internet. Das war's!

Nachdem Du den link eingefügt hast, musst Du in den Präsentationsmodus gehen, also die PPP so ablaufen lassen wie vor Publikum, dann erst wird der Link aktiv. Wenn man den Link einfügt im Bearbeitungsmodus, dann bleibt der link ohne Erfolg.

Wieso willst du einen Link in eine Präsentation einbauen? Das macht keinen Sinn, weil man da während der Präsentation nicht raufklicken kann. Ansonsten lad dir doch ein YouTube Downloader runter (-> Google!) und lad dir das Video auf deinen Pc. Dann kannst du es direkt als Video in PowerPoint einfügen ;)

PeterSchu  11.12.2010, 00:16

Powerpoint hat die Funktion "Einfügen" - "Hyperlink". Und man kann in der Präsentation sehr wohl einen Link zum Internet, zu einer andern Datei oder einer anderen Stelle in der Präsentation anklicken.

Am besten, Du nimmst Dir ein kleines Symbol, klickst darauf - Einfügen - Hyperlink - in dem Fenster gehst Du auf Besuchte Webseite und klickst dort die Adresse an oder Du schreibst sie unten in das Feld rein. Das klappt auf jeden Fall, da Du während der Präsentation die Maus auf der Präsentation bewegen kannst, gehst auf das kleine Symbol und klickst es an.

Markiere mal den Link und geh auf "Einfügen" - "Hyperlink". Dort musst du als Adresse den Link eingeben. Dann sollte es funktionieren.

Du kannst auch ein Bild oder ein Zeichenelement auf diese Weise mit einem Link versehen. Oder beispielsweise den Text "Bitte hier klicken" hinschreiben und mit der oben genannten Funktion dahinter einen Link zu Youtube oder einer anderen Adresse verstecken.

Wichtig ist: der angezeigte Text und der dahinter verborgene Link sind zwei verschiedene Dinge und sollten auch getrennt eingegeben werden.