Wie kann ich in Minecraft für meinen Sohn Mods installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GMA,

Du brauchst die Minecraft Java Edition, mit der Bedrock Edition funktioniert dies nicht!

Als erstes lädst du dir Java von der Oracle Seite herunter und installierst es um die ModLoader Installationen auch ausführen zu können: https://www.java.com/de/

Lade dir dann über einen der folgenden Links einen Modloader herunter.

Forge (mein persönlicher Favorit): https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

Fabric (bisschen einfacher): https://fabricmc.net/

Nun holst dir dir am besten auf einer seriösen Seite (Empfehlung: Curseforge.com) deine Mods die du bzw. dein Sohn installieren will.

WICHTIG ist hierbei das die Version der Mod (z.B. 1.7.10 oder 1.12.2) mit der ModLoader Version übereinstimmen muss. Das heisst wenn du z.B. RLCraft (Version 1.12.2) installieren willst musst du auch Forge oder Fabric für die Version 1.12.2 installiert haben.

Nun startest du erstmal das ModLoader Profil im Minecraft Launcher damit der Loader den Mod Ordner anlegen kann.

Nun nimmst du die Mod und packst sie im .minecraft Ordner in den mods Ordner.

Wie kommt man zum .minecraft Ordner? Drücke die Win + R Taste und schreib bei Ausführen %appdata% rein. Der erste Ordner sollte der .minecraft Ordner dein, wenn nicht musst du halt etwas in appdata Suchen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du gar keine Ahnung dazu hast und du das möglichst sicher und einfach haben möchtest kannst du den Twitch-App herunterladen. Dort ist ein Mod-Installer für Minecraft integriert, welcher die Mods für dich Installiert und bei der Suche sogar auf die richtige Version für dich filtert. Die Mods stammen dann alle von der Seite https://www.curseforge.com , da Twitch diese Seite gehört und die Mods dort Legal angeboten werden.

Hier noch ein Video das dies anschaulich erklärt, dass selbst Anfänger wenig Probleme bei der Verwendung haben sollten:

https://youtu.be/I_MQJkcunf8

Geht nur auf der Java edition

Je nach Mod die du nutzen willst brauchst du entweder Forge oder fabric als modloader

Die Version des modes, des modloader und Minecraft müssen gleich sein

Als erstes installierst du den modloader

Dann sollte im Minecraft Launcher eine neue Installation hinzugefügt, diese startest du. Um Hauptmenü von Minecraft sollte dann ein modmenu neu sein. Dort rein und auf Mod Ordner klicken.

In diesen packst du alle mods rein

Startest dann Minecraft neu, dann sollten sie mods drinne sein

Hi, ich sehe hier viele antworten mit "in der Bedrock geht es nicht." Das ist falsch, man kann Java mods bloß nicht in der bedrock spielen. Mods für die Bedrock werden "Addons" genannt. Diese kann man sich auf vielen websiten einfach herunterladen. Ich empfehle MCPEDL.com.

PS : Spielt dein sohn die Minecraft auf einer konsole, Handy/Tablet oder die aus dem Microsoft store ist es die Bedrock. Die Minecraft java version funktioniert nur auf dem Computer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten geht es mit Programmen wie Curseforge, PolyMC und Technic Launcher (Um mal nur ein paar zu nennen).

Ich würde hier PolyMC empfehlen.

Wenn man das installiert hat, erklärt sich der Rest eigentlich ziemlich von selbst.

Wenn Hilfe bei einem dieser Programme benötigt wird, bin ich gerne bereit zu helfen