Wie kann ich in JavaScript Werte zusammenrechnen und dann ausgeben?

4 Antworten

Ich würde mir erstmal ausgeben lassen, was in zahl1 und zahl2 drinsteht, also ob das schon wirklich Zahlen sind. Das geht mit der Anweisung

console.log(zahl1, zahl2);

am besten. Die Werte erscheinen dann in der Browserkonsole. Alternativ

alert(zahl1);

alert(zahl2);

Vielleicht siehst du dann schon, welche der beiden Zahlen nicht erkannt wird.

Mal ins Blaue geraten: Gibst du die Zahlen in dem Format "123,45" (also mit dem Komma) ein? Das ist falsch, richtig wäre "123.45" (also mit Punkt).

MinecrafterPG
Fragesteller

Das mit dem Punkt undso ist mir alles klar, ich habe auch schon in der Konsole ein bisschen probiert, jetzt funktionierts. Ich weiß nicht warum, aber es geht :)

Wenn NaN zurückgegeben wird und keine Zahl bzw eine Summe dann wird vermutlich die Variablen zahl2 keine Zahl beinhalten.
Ich würde mir mit console.log(zahl2) in der Konsole den Wert ausgeben.
Zusätzlich würde ich die Berechnung nicht erst bei der Zuweisung machen sondern immer trennen. also summe = zahl1 + zahl2;  und dann .....value = summe;

also werte mit kommas werden sowieso abgeschnitten von parsefloat , wert mit punkt funktionieren .

zweitens , willst du den wert aus Summe und dann ihn in Summe schreiben .

Ich sehe aber gar keinen Wert bei Summe , also wird nichts mit price (der auch nirgends zu sehen ist) versucht zu addieren, was dann NaN ergibt .

machst du das in zwei felder ergibt das das gewüschte ergebnis .

https://jsfiddle.net/x0sjnuqr/

Darfst kein komma verwenden sondern nur punkt