Wie kann ich in HTML eine Art "Rezensionsbox" erstellen?

2 Antworten

Du hättest dafür mehrere Möglichkeiten.

  • Du programmierst die Bewertungsmöglichkeit selbst. Dafür brauchst Du mindestens eine serverseitige Programmiersprache (PHP), idealerweise auch eine Datenbank (MySQL/MariaDB). Hierbei hättest Du die volle Kontrolle über alles was passiert, müsstest dafür aber auch selbst sorgen.
  • Du nutzt Google Rezensionen, die man über Google MyBusiness erhalten und verwalten kann. Diese kann man auch in die eigene Webseite einbinden, was mit HTML und JavaScript alleine möglich ist. Vorteil wäre, dass deine Seite dadurch auch für Google relevanter wird, vor allem wenn Du ausreichend positive Rezensionen hast. Nachteil ist, dass Du dadurch von den Möglichkeiten die Google dir bietet abhängig bist. Hier findest Du Infos zum Einstieg in das Thema: https://support.google.com/business/answer/3474122?hl=de
  • Nutze andere Dienste die die Erfassung von Rezensionen auf Unternehmen anbieten. Gerade in deiner Branche gibt es einige Reiseportale die so etwas ebenfalls anbieten, ähnlich wie Googles MyBusiness.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit HTML und Javascript allein ist das nicht möglich. Du brauchst eine Möglichkeit die Rezension dauerhaft (serverseitig) zu speichern, so dass auch andere User den Text lesen können. Hierzu brauchst du also ein serverseitiges Skript (beispielsweise in PHP geschrieben), das die Rezension entweder in eine Datenbank oder in eine Datei schreibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Einbindung eines externen Gästebuch-Dienstes per iframe oder Link, z.b. https://www.guestbook-free.com/ (nicht getestet).