Wie kann ich in einem Anschreiben erwähnen und die Personaler damit überzeugen, dass ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und eine Ausbildung schaffen kann?

3 Antworten

Das eine ist, was Du selbst über Dich sagst und wie Du Dich selber einschätzt. Das andere ist: Was sagen andere über Dich? Kannst Du Deiner Bewerbung für das, was Du von Dir selber behauptest, überzeugende Nachweise und Referenzen beifügen?

Erste Aussage zum Thema "Ehrgeiz" sind Deine Zeugnisnoten. Sind die hinsichtlich Ehrgeiz überzeugend? Und Vorsicht, da zählen nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch, sondern insbesondere Lernfächer und Fächer der Persönlichkeitsbildung (z.B. Geschichte, Religion/Ethik). Wenn Du also nur 2er und 1er hast => schön, wenn nein => warum? begründen (es kann da durchaus Gründe geben, aber Du musst wahrheitsgetreu bleiben). Ehrgeizig heißt, dass jemand nicht nur immer das Allernötigste, aber so wenig wie möglich macht. Schulnoten sind da sehr aussagekräftig.

Weitere Aussagen Anderer können sein: Du bist Mitglied in einem Verein und kannst da Erfolge vorweisen (Jugendfeuerwehr oder Rettungsdienst (z.B. Malteser oder andere) mit diversen Ausbildungen und Leistungen, Schützenverein mit gewonnenen Wettbewerben, Tanzsport mit Siegen im Turnier, Ministrant in der Kirche mit Leitungsaufgaben, irgendwo Kassenführung bei irgendeiner Gruppe, persönliche Leistungserfolge wie z.B. Auszeichnung bei "Jugend forscht" oder was auch immer sonst). Wenn Du sowas beibringen kannst, dann lass Dir (soweit nicht ohnehin vorhanden) von den Verantwortlichen solcher Gruppierungen eine Referenz ausstellen, die Du Deiner Bewerbung beifügen kannst. Genauso wichtig wie "Ehrgeiz" sind auch Referenzen Richtung "zuverlässig", "verantwortungsbewusst", "teamfähig", "einwandfreies Verhalten "sachlich/höflich/hilfsbereit" (die erste Aussage darüber ist auch Dein Schul-Zeugnis)" usw.

Kurz zusammengefasst: Deine Bewerbung muss ehrlich und glaubwürdig sein. Je besser das, was Du über Dich behauptest, und das, was Du dafür als "Beweis" dafür beifügst, zusammenstimmen, desto überzeugender.

Und wenn jemand von sich sagt, dass er "ehrgeizig" ist, dann will ich das übrigens allein schon an jeder Faser seiner Bewerbung sehen. Da muss man gleich auf den ersten Blick merken, dass sich jemand in jeglicher Hinsicht richtig Mühe gegeben hat: Optik, Inhalt, Gestaltung, äußere Form, keine Tippfehler usw.; darf dann auch gern ein wenig kreativ aufgemacht sein. Wenn sich allerdings jemand als "ehrgeizig" bezeichnen würde, aber ich hätte eine völlig hingerotzte und nicht lupenreine Bewerbung vor mir, käme die bei mir sofort und ohne weiteres Lesen auf den Stapel "Absage, dankend zurück", weil da schon auf den ersten Blick ein krasser Widerspruch in sich wäre.

Ehrgeiz würde ich auch sehen wollen hinsichtlich des Aufwands, den jemand für seinen Ausbildungsplatz treibt => über jedes Unternehmen oder Betrieb, bei dem Du Dich bewerben willst, genau informieren und dann im Anschreiben der Bewerbung jeweils individuell gezielt darauf eingehen; also zeigen, dass Du Dich informiert hast und warum Du für genau diesen Betrieb mit seinen Maßstäben usw. der richtige Ausbildungskandidat bist; sowie ruhig bereits schon im Vorfeld höflich und freundlich mit den Betrieben Kontakt aufnehmen und sachlich anfragen, wie es mit einem von Dir gewünschten Ausbildungsplatz aussieht; was die Firma von Dir erwarten würde, was Du von der Firma erwarten kannst und das Ganze dann damit abschließen, dass Du jetzt sehr interessiert bist und die Firma von Dir eine schriftliche und hoffentlich überzeugende Bewerbung erhalten wird.

Bewerbung bedeutet immer: Jede Firma wird schauen, was der Markt an Azubis jeweils zu diesem Zeitpunkt hergibt; und jede Firma will immer den am besten geeigneten Bewerber haben und finden. Deine Chance liegt also darin, die Personaler der Firma davon zu überzeugen, dass Du die/der Beste für sie bist. Aber das geht nur mit "ehrlich" und glaubwürdig", mit allem anderen wärst Du schon nicht mehr die/der Beste.

Soviel vielleicht als erste Ideen dazu; ich hoffe da ist ein Denk-Ansatz für Dich dabei?

Wenn es um eine anspruchsvollere Ausbildung geht wäre ersteinmal ein halbwegs guter Schulabschluss sowie eine fehlerfreie Bewerbung wichtig. Dann sollte man noch gut darstellen können, warum man diesen Beruf in diesem Unternehmen erlernen will. Erst danach kann man als Bonus noch die persönlichen Eigenschaften darstellen. Ehrgeiz ließe sich z.B. auch mit guten Noten oder beispielsweise sportlichen Erfolgen belegen, niemals sollte man Eigenschaften einfach nur als leere Phrasen auflisten, was aber durchaus auch studierte Leute noch falsch machen, habe da schon zahlreiche grauenhafte Bewerbungen erhalten. Das wichtigste bleibt dann nach einem guten Schulabschluss und der fehlerfreien Bewerbung auch immer der gute Eindruck im Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inwiefern stünde des denn zur Debatte, dass du die Ausbildung nicht schaffen könntest? Also gibt es ansonsten Grund zum Zweifel?

verreisterNutzer  06.12.2020, 20:00

Ich habe einen Förderschulabschluss mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung.