Wie kann ich gesellig werden? offener und kommunikativer?

2 Antworten

Vielleicht gehörst du ja einfach zu den - mir angenehmen - Menschen, die nur dann reden, wenn sie auch was zu sagen haben ;) Plappermäulchen gibt's mehr als genug....

Das ist auch schon der Schlüssel dafür, was du tun kannst, wenn du keine Lust hast, für einen Smalltalk krampfhaft nach Themen zu suchen: stell dir ein Sortiment offener Fragen zusammen! Die Chancen, dass dein Gegenüber dann das reden übernimmt, stehen gut :)

Natürlich sein kommt immer gut, noch besser kommt: Gesprächsthemen haben.
Interessiert sein, sich selber über alles Mögliche schlau machen und so überall mitreden zu können.