Wie kann ich Gefühle anhand der Beschreibung der Augen ausdrücken?

5 Antworten

Früher kursierte ein Witz;

groß, feucht und dunkel - wie Männerfüße.

Nalya
Fragesteller

Wie Mänerfüße Xd das ist gut :D!!! Danke . PS:Wie kommt man auf sowas???

anonym09  12.07.2009, 14:35
@Nalya

Männerwitze eben, das können Frauen nicht nachvollziehen.

tiefgründig, klar, mandelförmig, intensiver Blick, Beschreibung der Augenfarbe - dabei gibt es tausend Möglichkeiten...

Augen können hart und kalt blicken, oder weich und sensibel... je nach Situation.

Sie können in tiefen Höhlen liegen, Ringe tragen, erschöpft und müde wirken, gar leer und leblos, stumpf....

Energiegeladen, funkensprühend, lebhaft....

Nalya
Fragesteller

Super danke !!!! ;)

deine formulierung ist etwas verwirrend...worum handelt es sich(im groben)und was verstehst du unter bedeutung von augen?wenn du den audruck meinst sind dir doch keine grenzen gesetzt denn augen können viel ausdrücken wie liebe,hoffnung,vertrauen,wut,trauer,verlangen...,dabei können sie funkeln,glänzen,flackern,blinzeln...!!!hoffe das dies zumindest etwas hilft:))

Nalya
Fragesteller

Ja es geht um den Ausdruck.Ich habe schon verschiedenen Formulierungen aber mir fallen nicht mehr viele ein.Flackern ist gut!!! Der Begriff ist mir echt noch kein Bisschen in den Sinn gekommen. Vielen dank ;)

Carkov  12.07.2009, 14:00
@Nalya

immer gerne du kannst auch auf lachfältchen und grübchen eingehen die gehören ja dazu;)))

Augen weiten sich oder werden aufgerissen wenn man Angst hat oder überrascht ist; Sie werden zusammen gekniffen, wenn man sich stark auf etwas konzentriert oder geblendet wird; "Ein dunkler Schatten huschte über die Augen"; "In ihren Augen lag eine tiefe Freude/Traurigkeit/Einsamkeit"; "Hinter dem Grün seiner Augen, tobte ein Sturm der seine Gefühle hin und her warf wie ein Boot in Seenot"; Viele Dinge reflektieren sich auch in unseren Augen, darauf könntest du auch eingehen. Es gibt auch "das Funkeln in den Augen" das für Aufregung oder Bewunderung steht, Stolz, etc. Du kannst auch auf die Pupille eingehen. Die weiten sich oder sind sehr sehr klein.

Auch sind Augen nicht immer gleich. Manche sind braun mit goldenen Sprenkeln oder Grün mit grauem Rand um die Pupille. Manche sind grau-blau und werden strahlend Türkis bei Lichteinfall. Und natürlich gibt es ganz viele verschiedene Farbtöne, wie Augen beschrieben werden können.

Sieh einfach selbst in den Spiegel und geh ein paar Gefühlsregungen durch oder guck dir Fotos und die Menschen um dich an. Viel Spaß noch beim Schreiben!

wutentbrannt, liebevoll. hoffnungsvoll, skeptisch, hektisch, aufgeregt, angsteinflößend, ängstlich...