Wie kann ich erkennen ob mein Plattenspieler ein MM- oder MC-System hat?

3 Antworten

Ohne Angabe der Bezeichnung des Systems schwieig zu sagen. Cyberzwerg hat recht, dazu lässt sich aber noch bemerken, das MC - Systeme niemals einen austauschbaren Nadeleinschub haben (geht nicht anders), die weitaus meisten MM-Systeme schon.

Schließ den Dreher einfach normal an den Phono-Eingang deines Verstärkers an. Normalerweise hast du hier einen MM-Eingang (Nur höherwertige Verstärker bieten auch einen MC-Eingang an). Ist der Ton normal, ists ein MM, ist der Ton extrem leise handelt es sich um ein MC-System. ist jetzt sehr laienhaft beschrieben, aber effektiv :-)

Typenbezeichnung ergooglen, oder anschließen - MC-Systeme haben eine geringere Ausgangaspannung und brauchen darum einen speziellen Vorverstärkereingang. mfg

Cliff  07.01.2013, 22:55

Nach dem Alter zu urteilen würde ich eher MM tippen.