Wie kann ich Einkaufspreise per Scanner an den PC melden?

2 Antworten

Der Scanner "tippelt" nur die Nummer ein, die er im Barcode erkennt. Alles andere macht das System was man am Scanner angeschlossen hat.

Die Inventur um Supermarkt funktioniert in dem im Scanner ein Computer integriert ist der mit der Datenbank des Supermarktes verbunden ist. In dem Computer - nicht dem Scanner selber - tippt man dann die Menge ein die man hat. Der Computer des Supermarktes kennt die Preise, der EAN Code identifiziert nur das Produkt.

Dein Computer kann nicht wissen, welche Preise im Computer des Supermarktes eingestellt sind. Die Information was es kostet steht also nur als Ziffernfolge auf dem Kassenbon, über die Barcodes kommt man nicht an die Information.

Du könntest den Kassenbon höchstens mit einem Flachbettscanner einscannen und dann per Texterkennung die Zahlen und Buchstaben in einen text umwandeln den Du dann manuell oder per Script automatisiert in Deine Datenbank kopierst. Allerdings machen die texterkennungsprogramme - wie der Mensch ja auch - Fehler, lesen also Zahlen mal verkehrt.

Also bleibt Dir nur selber eintippen und selber kontrollieren ob die Zahlen stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
10tel
Fragesteller

danke

Ich dachte für sowas gibt's Apps, die einfach die Smartphone-Kamera nutzen, zumindest für die Erkennung des Artikels? Bzw. gibt auch schon Apps, denen man eine Rechnung vor die Nase hält und dann im eigenen Online-Banking alles vorausfüllen.

BTW: Wenn ich bei Netto-online.de im Laden an der Kasse z. B. den Code für die Rabatt-Coupons in der App eingebe, bekomme ich den Kassenbeleg per E-Mail. Dann hättest du immerhin OCR mit allen Fehlermöglichkeiten erspart.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung