Wie kann ich eine Salzkonzentration ausrechnen?

3 Antworten

Der Massenanteil w in % (früher Gew.-%) ist

w = (m/mG) • 100 % = (Masse der Komponente/Masse des Gemisches) • 100 %

Das "G" bitte als Index schreiben; das ist bei gfn nicht möglich.

Gefragt wurde nach der Konzentration; das ist (zumindest nach DIN) immer eine Gehaltsangabe bezogen auf das Volumen der Mischphase.

1

Hast du doch schon. 60 Gramm auf einen Liter. Oder auch 6 Prozent.

Die Konzentration kannst du angeben als Massenkonzentration (60 Gramm pro Liter), oder du rechnest über die molare Masse in mol um (n = m / M) und drückst es als Stoffmengenkonzentration in mol pro Liter aus. Dabei wird allerdings jeweils näherungsweise angenommen, dass sich das Volumen beim Lösen des Salzes nicht ändert.

10 ml Schwefelsäure wird in 200 ml Wasser gelöst. Berechnen des pH-Wertes?

Hallo. Ich komme irgendwie nicht dahinter. Ich weiß, dass ich die Konzentration benötige, bleibe aber auf der Spur.

10 ml Schwefelsäure (Dichte: 1,84 g/ml) werden in 200 ml Wasser gelöst. Berechnen des pH-Wertes

Wer kann mir bitte helfen?

...zur Frage

Wie berechne ich die Konzentration von Schwefelsäure?

Hey,

Ich würde gerne 30% Schwefelsäure herstellen.

Leider weiß ich nicht wieviel Schwefel ich für 250 ml brauche.

Hab 30% Wasserstoffperoxid für die Schwefelsäure.

Würde den Schwefel dann verbrennen und in das peroxid leiten.

Hier wie ich es machen würde. https://picload.org/view/dolppppr/help.png.html

...zur Frage

Chemie Hilfe bei einem Beispiel?

Kann mir bei folgendem Beispiel jemand weiterhelfen? Komm auf keinen grünen zweig bei dem Beispiel.

2,500 M Schwefelsäure hat die Dichte 1,154 g/ml. Wieviel gramm konzentrierter Schwefelsäure mit einem Gehalt von 98% an reiner Säure sind genau zu einem Liter Wasser hinzuzufügen, damit 2,500 M Schwefelsäure entsteht?

Lösung : 276,9 g Säure

Danke im Voraus

mfg

...zur Frage

Wie würdet ihr meine Ernährung beurteilen?

Ich esse jeden Tag zwischen 12 und 20 Uhr. Außerhalb der Zeiten trinke ich nur Wasser und Tee.

So gegen 12 esse ich dann meist 130 Gramm Hähnchenbrustfilet oder eine Dose Thunfisch in eigenem Saft , dazu 2 Scheiben Eiweißbrot (ca. 84 Gramm), 2 große Möhren, 2 mittelgroße Tomaten, eine halbe Paprika, ca. 150-200 Gramm Brokkoli, 1 Zwiebel, am Ende ein paar Spritzer Zitrone drauf, als Sauce so ca. 100 ml Kokosmilch, am Ende alles noch mit Kurkuma gewürzt.

Als Nachtisch esse ich ca. 250 Gramm Magerquark mit ca. 200 Gramm Beeren mit ca. 50 Gramm Basismüsli, eine Prise Steviasüßung.

Abends esse ich ca. 100 Gramm vom Salatkopf, noch eine Zwiebel, wieder 2 mittelgroße Tomaten, ca. 50 Gramm Gurke, 2 Eier als Spiegelei, 2 x Eiweißbrot (ca. 84 Gramm) mit 4 Streifen Hirtenkäse.

Dazu noch 250 Gramm Magerquark mit einer Banane oder Orange und ca. 30-50 Gramm Basismüsli.

Und noch meine Daten:

1,96 m groß; ca. 82 KG schwer; männlich; 21 Jahre alt; und ich mache etwas Kraftsport und Joggen ca. 1x die Woche gerade.

...zur Frage

Aus was besteht ein Mensch?

Besteht ein Mensch wirklich aus:

35 Liter Wasser

20 Kilogramm Kohlenstoff, außerdem

4 Liter Ammoniak und

1 ½ Kilogramm feinster Kalk

800 Gramm Phosphor

250 Gramm Salz

100 Gramm Salpeter

80 Gramm Schwefel

7,5 Gramm Flor

5 Gramm Eisen

3 Gramm Silizium

…sowie Spuren von 15 weiteren Elementen

(Laut dem Anime Fullmetal Alchemist)

Stimmt das?

...zur Frage

75ml einer verabreichten lösung, die eine konzentration von 25 mg/ml aufweist, werden 12% aufgenommen Wie viel Gramm sind das?

Kann mir jemand bei dem Beispiel helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?