Wie kann ich eine Figur für ein Computerspiel erstellen?

1 Antwort

Indem Du sie entsprechend aufwändig nachgestaltest und anhand zahlreicher Fotos die dazugehörige Textur erstellst.

Um mit heutigen Maßstäben mitzuhalten, ist der Aufwand schon eher größer einzustufen. Personen die möglichst natürlich aussehend in Spielen oder Filmen übertragen dargestellt werden sollen, müssen erst einmal digitalisiert werden.

Gängig ist dafür ein 3D-Scanverfahren mit Photogrametrie. Dabei erstellt ein sehr kostspieliger 3D-Scanner eine Vielzahl (hunderte bis tausende je nach Genauigkeit) Fotos aus allen möglichen Winkeln, um aus den Informationen schließlich ein dreidimensionales Modell nachbilden zu können.

Dieses muss dann nachbearbeitet und optimiert werden. Texturen, Normalmaps usw erstellt und das Modell so aufbereitet werden, dass es mit dem Animations- und Kolissionssystem der jeweiligen Software kompatibel funktioniert und mit einem 'Skelett' nur Bewegungen durchführt, die auch der Figur entsprechend dargestellt werden.

Krummekarotte
Fragesteller

wirklich danke !!!