Wie kann ich ein spendenkonto einrichten?für meine krebskranken freundin.

6 Antworten

Wenn es rein privat sein soll, kannst du das überall auf deinen Namen laufen lassen.

Möchtest Du auch Spendenquittungen rausgeben, muss das Konto auf einen gemeinnützigen Verein laufen, da du selbst als Privatperson keine Quittungen ausstellen darfst.

Vielleicht vor Ort mal einen Sportverein oder die Kirche ansprechen, ob sie Dir helfen.

Da Spenden jedoch zweckgebunden sind - soll heissen, der Verein wird einen Nachweis haben wollen, was mit dem Geld geschieht... also dann als Überweisungzweck vielleicht die Krankheit nennen oder was auch immer vereinbart wird.

Außerdem wird ein über den Verein laufendes Konto eher anerkannt, als ein Privatkonto.

Als Privatperson kannt Du selber kein Spendenkonto einrichten! Es geht nur als Privatkonto auf Deinen Namen ( wirste aber Probleme haben ob Dir das dann jemand abkauft, dass das geld für die freundin sein soll) und Du darfst auch keine Spendenquittung ausstellen.

Dazu müßt Du über eine Instituion gehen.Beispielsweise kannst Du das über die Kirche machen lassen oder aber über eine Organisation für Krebserkrankte, die können ein Spendenkonto auf den Namen Deiner Freundin errichten. Manchmal unterstüzen auch Tageszeitungen so etwas.

komma1  05.01.2009, 01:54

ah, seh gerade, da kam schon eine ähnliche Antwort :-)

Du kannst nur für Dich selbst ein Konto einrichten. Wer will denn nachprüfen, onb eingegangene Spenden tatsächlich dieser krebskranken Freudin zugute kommen, daß es diese Freundin tatsächlich gibt und daß Du die Knete nicht selbst verpraßt? Also - vergiss es.

Spenden sammeln dürfen nur Organisationen, die zertifiziert sind. Und da Kranke in Deutschland durch die Solidargemeinschaft der Versicherten getragen werden, ist es nicht nötig, für sie zu sammeln. Mit Spenden wird zuviel Schindluder getrieben, siehe verbrecherische Tierschutzvereine...

Es gibt genügend sehr gut funktionierende Krebshilfen. Vorerst müsste geprüft werden, ob bei deiner Freundin eine Unterdeckung durch die Krankenkasse besteht, was unwahrscheinlich ist.

soweit ich weiß zahlt doch alles die krankenkasse, was sie braucht...

aber einfach zu irgendeiner bank gehen! die machen das!

sag ihr ne gute ebsserung!