Wie kann ich eigene Plugins für Minecraft machen?

4 Antworten

MC Plugins werden in Java geschrieben.

Du brauchst eine Entwicklungsumgebung wie z.b Eclipse und einen Spigot Server (Lokal hosten ist am einfachsten).

Mach das ganze am besten mit Tutorials auf YouTube da kann man schonmal was übersehen

Sobald du die beiden Sachen hast könntest du theoretisch schon coden.

Es empfiehlt sich zuerst die Java Grundlagen zu lernen. Also wirklich nur die Grundlagen reichen eigentlich schon, aber desto mehr desto besser.

Theoretisch kannst du auch direkt nur mit spigot also Mc Plugins angefangen ohne die Java Grundlagen zu kennen (hab ich auch gemacht) aber dann ist der Anfang schwerer, weil du in den Tutorials kein Plan hast was abgeht.

Danach musst du dir Tutorials zur spigot-api bzw dem Minecraft Plugin coden ansehen. Da gibts ein bestimmtes Grundgerüst was du immer machen musst. Also zuerst Grundgerüst, dann commands, dann events.

Und allgemein code nicht einfach Code ab sondern setz deine eigenen Ideen um (außer am Anfang da is das schon ok)

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

ichmagpommes910  24.06.2020, 10:47

Kann ich auch nen Plugin in C# programmieren?

IchBinSmile  24.06.2020, 12:00
@ichmagpommes910

Du meinst ein richtiges Spiel? Also nicht Minecraft?

Dafür ist C# glaube ich am besten geeignet. Und Grafikengines wie Unity, unreal engine, etc

Aber auch in Java kannst du spiele programmieren, aber da die Performance von Java schlechter ist als von C#, C++ und so können die nicht so schön aussehen

Und übrigens Java und Java Skript sind 2 komplett unterschiedliche Sachen

IchBinSmile  24.06.2020, 12:59
@ichmagpommes910

Kommt drauf an was du machen willst.

Aber Java und die C Sprachen sind von Syntax sehr ähnlich

Also sobald du eine davon kannst verstehst du die andere eh einfacher

Ich sag’s mal so ich hab mein ganzes programmierverständnis durch Minecraft Plugins coden quasi spielerisch bekommen xd

FaidHD  24.06.2020, 14:15
@ichmagpommes910

Nein, weil Minecraft ein Spiel rein aus Java ist. Der Client läuft mit Java, die Sever, Mods, usw. Keine Change

ichmagpommes910  24.06.2020, 17:58
@TasyOlogisch

Ok, ich bin unentschlossen... Also entweder Java um MC plugins und Discord bots zu programmieren oder C# um mein Spiel zu entwickeln. @IchBinSmile

ichmagpommes910  24.06.2020, 18:56
@TasyOlogisch

Und wie am besten? meine Eltern sind dagegen, sie sagen lerne lieber Englisch (Smiley mit nach oben verdrehten Augen)

hab mich für Java entschieden oder doch lieber Java skript?

TasyOlogisch  24.06.2020, 19:51
@ichmagpommes910

1. Javascript ist für Websiten hauptsächlich

2. java ist gut

3. lernst du Englisch dadurch da ja eh alles auf Englisch ist. auch tutorials usw.

4. Am besten mit yt oder code academy

TasyOlogisch  26.06.2020, 16:19
@ichmagpommes910

mach erst kostenlos mit code acc und schau ob es dir wirklich spaß macht und wenn so nach 3 wochen kannst du dann entscheiden ich z.B. erstellle ferade mein eigenes spiel mit unity 2D und ja da hat yt mir sehr geholfen mit

Dafür musst du erst eine Programmiersprache lernen(vorzugsweise Java oder Kotlin), dann die Versionsspezifikizischen Sachen durchlesen und verstehen, und dann erst kannst du anfangen mit dem Coden, entweder du nimmst dir was und schreibst um, oder du machst es komplett von Anfang an, sodass dich niemand beschuldigt geklaut zu haben.

Falls du Teil 1 und 2 schon fertig hast, hier der Source von EsX: https://github.com/EssentialsX/Essentials

Coden (Javascript)

CrashNOT
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, aber kann ich ein beispiel oder sowas haben?

ytimoyt  24.06.2020, 00:49
@CrashNOT

Du kannst dir entwerder ein opensopource plugin suchen oder ein bereits bestehedes decompilen

Coden java

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere (C#, Java, Arduino Code)

CrashNOT
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, aber kann ich ein beispiel oder sowas haben?

TasyOlogisch  24.06.2020, 00:49
@CrashNOT

Es gibt bestimmt toturials aber

Du musst:

  • Desing verändern relativ einfach
  • Dann coden was es macht schwerer
  • Und ja

Einfach die files ändern wiegesagt schau auf YouTube