Wie kann ich Easy Anti Cheat Reparieren?
Hallo,
Ich habe in letzter zeit Probleme mit meinem Easy Anti Cheat.
Ich habe seit Tagen versucht Spiele wie "Hell Let Loose" oder "Insurgency Sandstorm" zu Starten. Bis dahin Funktioniert auch alles aber sobald ich in eine Runde rein gehe Werde ich Gekickt mit dem Error Code "Nullclient", Wenn ich danach in eine Runde gehe kommt "Anti-Cheat: Authentication Timed out. Ich habe bis jetzt alles versucht was ich machen kann von Neu installieren bis den Anti Cheat komplett zu Installieren. Angefangen hat es Denke ich mal mit Hardware reset vor ein Paar Wochen. da ich davor ohne Probleme Die spiele Spielen konnte. Weiß jemand wie ich das Beheben Könnte? Ich wäre sehr dankbar für eine Lösungs Möglichkeit
(Zur Anmerkung ich bekomme vor dem Starten des Spiels immer angezeigt das der Anti Cheat geladen wird)
Danke schonmal im Vorraus!
2 Antworten
Guten Morgen. Diese beiden Fehlermeldungen deuten meistens darauf hin, dass Easy Anti-Cheat (EAC) entweder nicht richtig mit dem Server kommuniziert oder vom System blockiert wird. Wenn du einen Hardware-Reset gemacht hast, kann das Netzwerk- oder Sicherheitseinstellungen beeinflusst haben. Hier ein paar gezielte Schritte, die dir helfen könnten:
Easy Anti-Cheat manuell reparieren
- Geh in den Ordner des jeweiligen Spiels (z. B. Steam → Rechtsklick auf das Spiel → Verwalten → Lokale Dateien durchsuchen)
- Öffne den Ordner „EasyAntiCheat“
- Starte dort die Datei EasyAntiCheat_Setup.exe
- Wähle das betroffene Spiel aus der Liste und klicke auf „Reparieren“
Sicherstellen, dass EAC nicht blockiert wird
- Öffne deine Firewall- oder Antiviren-Einstellungen
- Erlaube dort die EasyAntiCheat.exe und das Spiel selbst (z. B. HellLetLoose.exe)
- Deaktiviere testweise den Echtzeitschutz und starte das Spiel nochmal
Systemdateien prüfen
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
- Gib folgenden Befehl ein und drücke Enter:
- sfc /scannow
- Damit prüft Windows alle Systemdateien und repariert ggf. beschädigte Einträge
Netzwerk zurücksetzen
Da du einen Hardware-Reset gemacht hast, könnten Netzwerkprofile beschädigt sein
- Drücke Windows + R und gib ein: ms-settings:network-status
- Klicke unten auf „Netzwerk zurücksetzen“
- Danach neu starten
EAC-Dienste prüfen
- Drücke Windows + R, tippe services.msc und Enter
- Suche nach „EasyAntiCheat“
- Rechtsklick → Eigenschaften → Starttyp auf „Manuell“ oder „Automatisch“ setzen
- Falls der Dienst nicht läuft: „Starten“ klicken
Windows-Benutzerkonto prüfen
In manchen Fällen hilft es, das Spiel mit einem frischen Windows-Benutzerkonto zu testen, falls dein aktuelles Profil beschädigt ist
:
Bei manchen Nutzern lag das Problem auch am Router oder bestimmten Netzwerkeinstellungen (z. B. aggressive NAT oder DNS-Probleme). Du könntest testweise deinen DNS auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ändern und schauen, ob die Verbindung dann stabiler ist
Die Kombination aus „NullClient“ und „Authentication Timed Out“ ist leider ein hartnäckiger Fehler, hängt aber oft mit Netzwerk oder Systemdiensten zusammen. Wenn das alles nicht hilft, könntest du auch direkt den Support von Easy Anti-Cheat oder vom jeweiligen Spiel anschreiben
Bei Neuinstallation ist es besser vorher die Daten zu sichern und KOMPLETT sein System neu zu Installieren. Keine Recovery, keine Wiederherstellug und auch kein eigentliches Reset .Was viele Laien Denken das so was alles Löschen würde.
Komplett Festplatte Löschen , am besten mit einem Bootfähigen USB Stick und dd
Bei einer NVME geht so was binnen weniger Minuten, SSD und Konventionelle Festplatten ,das kann etwas dauern. Danach neu sein OS Installieren. Damit Löscht man auch Reste die ( wie bei dir) stören können.