Wie kann ich die Frage mit dem Rasensprenger lösen?

3 Antworten

14 Meter weit : Radius des Kreises . Von dem aber nur 280/360 stel erreicht werden .

Fläche daher 280/360 * pi * 14²

Wieviel sind das ?

Gesamte Kreisfläche ausrechnen / 360 * 280

Erst vollständige Kreisfläche ausrechnen, dann anteilig auf den Teilkreis von 280 runterskalieren.

Melanie339
Fragesteller

Aber wie kann ich das machen? Ich bin wirklich verwirrt.

Melanie339
Fragesteller
@Bushmills145

Wie kann ich die Kreisfläche ausrechnen? Es gibt so viele verschiedene Formeln🤯

Bushmills145  18.05.2022, 16:30
@Melanie339

Nicht für Kreisfläche, dafür gibt es, gegeben den Radius, eigentlich nur eine einzige Formel. Und genau die nimmst du dafür.

Melanie339
Fragesteller
@Melanie339

Kann der Wert 490m² stimmen? Also sollte es das ganz gleiche Ergebnis rauskommen, damit der Wert stimmt?

Bushmills145  18.05.2022, 16:37
@Melanie339

Frage ist ja "lügt der Hersteller oder sagt er die Wahrheit, wenn er behauptet, dass der Rasensprenger 490 m² bewässern kann"

Bushmills145  18.05.2022, 16:39
@Melanie339

Jetzt Da du weisst, was der Hersteller behauptet, und die das selbst nachgerechnet hast, wieviel der Rasensprenger wirklich kann, weißt Du demnach auch, ob der Hersteller die Wahrheit sagt, gell?

Melanie339
Fragesteller
@Bushmills145

Also er hat nichts falsches gesagt, weil er behauptet, dass der maximale Flächenbewässerung 490m² sein kann. Er hat nicht gesagt, dass es ganz genau 490m² ist und das Ergebnis, was ich erhalten habe ist nicht über 490m².

Bushmills145  18.05.2022, 16:46
@Melanie339

Ist bissel grenzwertig. Aussage ist nicht übermäßig übertrieben, aber bissel nach oben gerundet isses schon. Strikt genommen könnte man den Artikel reklamieren, weil er mit einer nicht vorhandenen Eigenschaft angepriesen wird. In der Praxis würde man das als Erbsenzählerei abtun. Wäre das Ergebnis über 490m², wär alles gut, aber es ist ja bissel weniger als er behauptet.

Halbrecht  18.05.2022, 16:59
@Melanie339

280/360 * pi * 14² geht schneller und ist genauer wg Rundungsfehlern .

Weil max 490 behauptet wird , sind 478.9 zu wenig . Wenn es 492 wären , dann ok . So entsteht für die Käuferin der Eindruck mehr m² für ihr Geld zu bekommen.