Wie kann ich diesen graphic novel in eine novel umschreiben?

1 Antwort

Hallo,

die Antwort lautet: Wähle die Perspektive, die dir sinnvoll erscheint! Offensichtlich ist die Hauptfigur die junge Dame. Du könntest also deren Perspektive wählen und sie zur Ich-Erzählerin machen.

Genauso gut kannst du aber auch einen Erzähler in der dritten Person wählen, dabei hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • ein personaler Erzähler, der beim Erzählen die junge Dame als Perspektivträgerin verwendet und gleichsam die erzählte Welt durch deren Augen sieht
  • ein auktorialer Erzähler, der gleichsam alles sieht und weiß und dessen Perspektive nicht an eine der Figuren gebunden ist
  • ein neutraler Erzähler, der gleichsam wie eine Überwachungskamera auf die Außensicht beschränkt ist

Ich würde wohl entweder eine Ich-Erzählerin wählen oder eine personale Sie-Erzählerin, was dir den Einsatz von erlebter Rede (= free indirect speech) ermöglicht. In beiden Fällen entspricht die räumliche Perspektive der der jungen Frau.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG