Wie kann ich diese Formel S=V*t1/2+V*(t-t1) gesucht :t1 umstellen?

Halbrecht  07.05.2022, 17:32

schreib die mal ordentlich hin : was heißt das : V*t1/2 oder soll / der Bruchstrick und das danach der Nenner sein ?

jallle1978
Fragesteller

S= Bruchstrich oben Zähler V * t1 unten Nenner nur eine Zahl 2 dann +V(t-t1)

2 Antworten

  S = ( V*t1 ) / ( 2+V*(t-t1) ) ..............klammern kosten nix, und Abstände kann man auch lassen !

.

mal ( 2+V*(t-t1) )

S * ( 2+V*(t-t1) ) = ( V * t1 )

S*2 + SVt - SVt1 = Vt1

+SVt1

S*2 + SVT = Vt1 + SVt1

t1 rechts ausklammern und durch ( V + SV) teilen

jallle1978
Fragesteller

S= Bruchstrich oben Zähler V * t1 unten Nenner nur eine Zahl 2 dann, +V*(t-t1)

S = V * t1/2 + V * (t - t1)  | Seitentausch

V * t1/2 + V * (t - t1) = S  | ausmultiplzieren
V t1/2   + V t - V t1   = S  | V ausklammern
V (t1/2 -  t1) + V t    = S         | -Vt
V (-t1/2)               = S - Vt    | *(-2)
           V t1         = -2S + 2Vt | /V
             t1         = -2S/V + 2t
             t1         = 2t  -  2S/V
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

jallle1978
Fragesteller

Danke, danke viel mal