Wie kann ich den Mittelpunkt mehrerer Orte ermitteln

2 Antworten

Ich würde mir einen Kartenausschnitt von Google Maps (http://maps.google.com/) ausdrucken, auf dem alle Orte, um die es geht, drauf sind. Dann würd ich mit dem Lineal eine Verbindungslinie zwischen den Orten ziehen und auf diese Weise ein Netz bilden. Am Ende solltest Du den Punkt wählen, wo sich ca. in der Mitte dieses Netzes die meisten Linien schneiden. Aber, wie FataMorgana2010 schon angemerkt hat, wird es bei mehreren Orten gar keinen Punkt geben, der wirklich für alle gleich weit entfernt ist.

Für mehr als drei Punkte gibt es nicht unbedingt einen Ort, der von allen gleich weit entfernt ist.