Wie kann ich den Hauptschulabschluss bestehen?

2 Antworten

Da wäre mal die Frage welche Lernschwäche Du hast.
Lese - Rechtschreibschwäche?
Dafür gibts besondere Lernverfahren, dass solche Personen das besser schaffen.
Gibt es Probleme mit der Erinnerung an den Lernstoff?
Dafür kann man sich Gedächtnisbrücken bauen, oder mit Sprüchen/Liedern lernen
Zum Beispiel die Himmelsrichtungen mit Nie (Nord) Ohne (Ost) Seife (Süd) Waschen (West).
Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie unter gehn, im Norden ist sie nie zu sehn.
Oder man malt sich Dinge farbig an - malt Bilder um Zusammenhänge zu erfassen.
All sowas....

Grundsätzlich aber muss man wohl auch das Interesse an dem Lernstoff haben und den Willen sein Ziel zu erreichen.
Manche (ich gehörte dazu) haben das im ersten Bildungsweg nicht so drauf....und gehen mit Hauptschulabschluss ab.......
Aber paar Jahre später starten die durch und machen im zweiten Bildungsweg das Abitur.

So, also es ist durchaus möglich, dass man lernt zu lernen und dass man es auch schaffen kann - obwohl es zunächst nicht danach aussah und es auch niemand glauben wollte....

Hey also ich würd mir nicht so viele Gedanken als erstes machen ob dich jemanden auslacht oder das peinlich ist. Ein paar tipps kann ich dir schon geben

*Lermmethoden also ich hab mich immer leichter getan mit karteikarten zu lernen (es gibt aber auch noch andere Methoden wie z.b. meine freundin hat sich das immer auf ne audio gesprochen und immer wieder angehört)

*nicht alles auf einmal! Lern z.b montag immer 1 maximal 2 std. Mathe Dienstag dan 1 bis 2 std deutsch und so weiter

*auch mal zeit zum relaxen das heist nim dir mal zeit zwischen durch für dich ist ganz wichtig

*Nachhilfe lehrer vielleicht?

*wiederhol die gelernten sachen also sagen wir mal am mittwoch hast du bruch rechnen gerlent am donnerstag irgendwas anderes wiederhol die bruchrechnung bis spätestens Samstag

*Lernhefte bestellen

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung