Wie kann ich dem Endiviensalat die Bitterstoffe entziehen?

11 Antworten

Endivien ist ein Herbstsalat. . Dass er damit auch die so genannten Bitterstoffe enthält, ist eine Erfahrung, die der Herbst mit sich bringt. Um ihn etwas geschmacklicher abzurunden, verwendet man ein weiteres Herbstprodukt - es ist der Apfel. In kleine Würfel geschnitten, vermag er dem Endivensalat das gewisse Etwas zu geben. Wir essen auch gerne mit etwas Mais, allerdings aus der Dose. Auch das ein süßer Geschmachsträger, der dem Endivensalat eine gute Note gibt..

Salat schneiden, und 20 min in warmes Salzwasser geben. Salz entzieht die bitterstoffe etwas. Dann abspülen und wie gewoht dressing. Aber leicht bitter schmeckt der immer, das ist nun mal beim endivien Salat

Du kannst dem Dressing etwas Honig hinzufügen. Ausserdem keinen reinen Endiviensalat machen, sondern anderen Blattsalaten beimischen.

  • das ist DANACH natürlich geschmacklich nicht jederfraus/jedermanns sache oder geschmack oder bzw. gewönhnungsbedürftig evt. aber - ich weiss jemd. die kocht ihn.....selber habe ich allerdings keine erfahrung damit...

Strunk entfernen. Blätter längs schneiden. 5 Min. in nicht ganz kaltes Zucker- oder Salzwasser legen und danach noch einmal abduschen.

Die Bitterstoffe sind allerdings auch gesund.

Mische ihn mit (z.B.) Chinakohlstreifen und Feldsalat, dann ist die Mischung aromatisch und das Bittere geht unter...

Eine Prise Zucker ins Dressing und Zitronensaft statt Essig verwenden hilft zusätzlich

Guten Appetit :))