Wie kann ich das in meiner Klasse stoppen?
Ich habe gemerkt, dass ein Mädchen in meiner Klasse von meinem Mitschüler geärgert wird, was man schon Mobbing nennen kann. Ich ärgere nicht mit, aber ich will da auch nicht zuschauen, denn Mobbing macht krank und im schlimmsten Fall tötet es sogar!
Ich will meiner Mitschülerin helfen und diesen Kreislauf brechen, möchte aber selbst nicht gemobbt werden. Was das jetzt so kompliziert macht: Ich verstehe mich mit diesem Schüler gut und er ist freundlich zu mir, doch er ist nur zu ihr ein A-Loch.
Denkt ihr, Ich könnte ihm sagen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen, dass er sie einfach lassen soll und das mehrmals?
Wie soll ich handeln?
2 Antworten
Voll nett von dir.
Ich find’s echt mega, dass du das ändern willst. Vielleicht kannst du mit ihm unter vier Augen reden, ganz ruhig, und sagen, dass dir aufgefallen ist, wie schlecht es dem Mädchen damit geht. Du musst ihn nicht direkt angreifen, sondern eher sowas sagen wie: ‘Ich mag dich echt, aber das, was du da mit ihr machst, finde ich nicht okay. Lass es doch einfach, oder wieso ist dir ihre Aufmerksamkeit so wichtig?’ So bleibst du fair – aber zeigst Haltung. Zudem muss er sich auch dazu äußern und dir hoffentlich auch antwoten.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück dabei!
Ich würde es dem Lehrer sagen, denn Mobbing ist nie okay