Wie kann ich bei Paint ein Bild transparent machen?

4 Antworten

also du kannst nur sachen auswählen und verschieben ohne den Hintergrund mit zu nehmen, aber ein Bild ohne Hintergrund zu SPEICHERN gejt nicht mit Paint, deswegen auch immer die Nachricht "achtung, wenn du dieses Bild Speichert geht die Transparens verlohren, troz dem Speichern?"

also das mit dem verschieben geht so das du bei den Auswähl tools transparente auswahl anmachst, und dann darauf achtest das du den Hintergrund mit der zweiten Farbe füllst, wenn zum Beispiel der Hintergrund weiß ist, aber die zweite Farbe Pink, wird es nicht klappen

Du brauchst Paint.NET!!! Dann kannst du den Bereich auswählen und mit dem Zauberstab transparent machen...dann aber als .png speichern damit das auch richtig klappt

mit paint geht das eigentlich garnicht, auch mit transparenter auswahl kommt in einem neuen bild ein weißer hintergrund dazu.

ich mach sowas mit irfanview:

das Bild öffnen, als tga oder png mit transparenter Auswahl speichern und dann die Farbe wählen, die transparent werden soll. Sollte ein bereich mehrerer farben transparent werden, kannst du ihn mit freier hand auswählen, in einem neuen dokument bei irfanview per copy paste einfügen und dann den weißen Hintergrund (oder gelb / blau etc) transparent machen

Ich nehme an, du meinst "Freistellen".

Klar geht das mit Paint.

Du markierst den Teil des Bildes, den du behalten möchtest, und wählst einfach "transparente Auswahl". Dann die Auswahl in ein leeres Bild kopieren (mit "transparente Auswahl") und speichern oder gleich abspeichern.