Wie kann ich bei meiner Toiletten den Wasserhahn abdrehen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, um welche Art von Toilette es sich handelt. Bei einigen gibt es an der Wasserzufuhr einen Hahn/Schraube, an dem Du das Wasser abstellen kannst. Hast Du einen Spülkasten, dann klemme etwas unter den Schwimmer, damit er oben bleibt. Hast Du ein Klo mit Spülknopf und Spülkasten in der Wand, kannst Du nichts tun, außer den Klempner bestellen. Oder Du drehst den Haupthahn für die ganze Wohnung ab. Das Ding sollte sich im Keller befinden.

Also der Spülkasten ist zum Glück draußen und ich habe in auch schon geöffnet (kriege das Foto leider doch nicht hochgeladen, da ich mit dem Handy schreibe.) Und man sieht in der Mitte eine Drehknopf. Ich bin mir aber nicht sicher für was der da ist. Kann ich einfach mal probieren ob es funktioniert wenn ich ihn drehe oder muss ich damit rechnen dass mir dan null komma nichts das Wasser bis zum Hals steht?

0

Möglichkeit 1:

Dichtung reinigen

Möglichkeit 2:

Spülen und Schwimmer nach oben binden (oder irgendwie anders befestigen)

Möglichkeit 3:

Wasser abdrehen und spülen

Danke für die Antwort! Ich wurde mich sehr gerne für Methode 3 entscheiden. Ich weiß aber leider nicht wie ich das Wasser abschalten kann :/

0
@KarlSchub

Oh Super Dankeschön. Ich musste ihn zwar rechts herum drehen, aber es hat geklappt. Gute Nacht :)

0

Im Spülkasten ist ein "Absperrhahn", ähnlich wie ein Eckventil, die Kappe mit Linksdrehung abschrauben und mit einem Schraubenzieher das Ventil mit Rechtsdrehung zudrehen. Nach dem Urlaub Dichtung reinigen, oder mit Essig den Kasten entkalken. Falls keine Kappe drauf ist, das Rad am Ventil nach rechts drehen und schließen. Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, doch auf die Entfernung ist das die einfachste Lösung. Viel Glück

Was möchtest Du wissen?