Wie kann ich bei einer Parameterdarstellung herausfinden ob Punkte auf einer Geraden sind?

2 Antworten

Wenn es ein t gibt, dass man einsetzen kann, und es kommt die Koordinate raus, ist der Punkt auf der Geraden!

Also:

-4 + t * 2 = -2
-2 + t * 3 = 3

Löse nach die obere nach t auf:

t = 1

und setze das unten ein:

-2 + 1 * 3 = 3

Stimmt nicht! Also ist der Punkt auch nicht auf der Geraden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Musik Mathe und Informatik

Damit ein Punkt auf der Geraden liegt, muss es ein t geben, sodass x- und y-Komponente des Vektors übereinstimmen.

Finde also zuerst das t, sodass die x-Komponenten gleich sind. Dieses t setzt du dann in die Gerade ein und schaust, ob die y-Komponenten übereinstimmen.