Wie kann ich am Besten nebenbei einen Second Hand Online Shop betreiben (Ebay...)?

1 Antwort

Für einen "kleinen Nebenverdienst" musst Du keine Firma gründen. Ob das Geschäft letztlich lukrativ für Dich und wie aufwändig es ist, musst Du schon selbst herausfinden, das kann man aus der Ferne und so allgemein vorher nicht beantworten.

Wenn Du Deine Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellst, ist das keine "Differenzbesteuerung zur Ermittlung der Steuerlast", sondern eine EÜR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung

Melde ein Gewerbe an und mach eine Einnahme-/Überschußrechnung, bzw., da Du wahrscheinlich weniger als €17.500 Einnahmen haben wirst, eine einfache Gewinnermittlung:

Liegen die Betriebseinnahmen unterhalb dieser Einkommensgrenze, so wird es vom Finanzamt nicht beanstandet, wenn in diesen Fällen an Stelle des Vordrucks „Anlage EÜR – Einnahmenüberschussrechnung“ der Steuererklärung einfach eine formlose Gewinnermittlung (zum Beispiel aus einer Excel-Tabelle) eingereicht wird.

https://www.finanztip.de/steuererklaerung/anlage-euer/

Den Überschuß gibst Du in Deiner Steuererklärung an, das ist schon alles für den Anfang