Wie kann ich am besten eine .mp4-Datei zu einer .scr-Datei umwandeln, aber ohne Admin-Rechte?

andynymous  06.12.2023, 15:30

.scr ist ein Windows Screensaver (Bildschirmschoner) Format.

Möchtest du, dass Videos in Windows 10? als Screensaver wiedergegeben werden?

Raphi9999
Fragesteller

Ich weiss was eine .scr-Datei ist.
Ja, aber Windows 11

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möchtest du, dass Videos in Windows 10? als Screensaver wiedergegeben werden?
Ja, aber Windows 11

Win11 habe ich bisher noch nicht getestet, da kann ich nichts zu sagen, solange ich noch keine Informationen darüber eingeholt habe, was Microsoft in Win11 wieder so an Funktionen versteckt oder schleichend entfernt hat.

Für Win10 (auch Win11 ??):

Um zu erfahren, ob dein Konto ein Admin Konto ist, drücke Windows Taste plus X, klicke im Menü auf "Einstellungen" > "Konten" ... Unter deinem Nutzernamen sollte nun z.B. "Administrator" stehen, wenn nicht ... Sorry Pech!

Video Screensaver (Sourceforge)

A basic video player screensaver for Windows, written in C#. Requires .NET 4.5 runtimes. Compatible with most video formats. Hard to find good alternatives out there, so I wrote my own.

(der Ton ist meist auf 0 kann aber mittels Pfeiltaste hoch lauter gestellt werden und mit Pfeiltaste runter leiser)

Entpacke die Datei, und kopiere sie in das Windows Verzeichnis C:\Windows.
Wenn du Admin Konto Rechte besitzt, klicke bei der nervigen UAC Abfrage auf "fortsetzen".

Sollte sich in Win11 beim Desktop Kontextmenü nicht viel geändert haben, klicke mit der rechten Maustaste in den Desktop > Anpassen > Sperrbildschirm > rechte Seite runter zu > "Einstellungen für Bildschirmschoner".

In der Liste für die Bildschirmschoner sollte nun "VideoScreensaver" wählbar sein und wenn du auf Einstellungen klickst, sollte sich ein Video als Screensaver auswählen lassen.
MKV/MP4 HD Videos (h264) und AC3/AAC Audio sollte Win11 eigentlich standardmäßig unterstützen, alles andere wäre für MS schon peinlich.

Hier noch eine weitere App zum Thema Video(s) Screensaver:
https://apps.microsoft.com/detail/9NKX7W0J4CST?hl=de-de&gl=DE
(kostenlose Testversion oder 2€)

Eine weitere Möglichkeit z.B. Video Loops als Desktop Hintergrund oder auch als Screensaver zu laufen zu lassen ist die Free App "Lively Wallpaper" entweder als Stand Alone Setup oder MS Store Installation.
https://www.rocksdanister.com/lively/

Für den Screensaver wird zusätzlich ein Plugin benötigt, dass dann ebenfalls nach C:\Windows kopiert wird. (Lively.scr)
https://github.com/rocksdanister/lively/wiki/Screen-Saver

Eine gute Online (Download) Quelle für Lively Wallpaper (Videos) ist z.B.: https://pixabay.com/de/ (Registrierung erforderlich)
Aber auch YouTube kann als Quelle genutzt werden.

Alle meine Angaben beziehen sich auf Windows 10.

Was du nun in Win11 mit/ohne Admin Rechte daraus machen kannst, oder nicht, dazu kann ich nichts mehr schreiben.

Raphi9999
Fragesteller

Es geht leider nicht, da ich eben keine Admin-Rechte habe. Ich habe schon Livelly, aber ich kann das Plugin nicht nach C:\Windows verschieben, weil es gesperrt ist.

Aber Danke trotzdem

Sollte mit irfanview gelingen:

https://www.pcwelt.de/article/1171239/irfanview-die-besten-tipps.html

Punkt 9

Hier Weiteres:

https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965

Natürlich kannst Du nicht ohne Admin .scr-Dateien beliebig speichern, das hat aber mit dem Umwandeln nichts zu tun.

Raphi9999
Fragesteller

Also Ifranview geht ohne Admin-Rechte oder muss ich es Privat machen?

Raphi9999
Fragesteller
@Raphi9999

Und wenn ich es Privat machen müsste, kann ich dann trotzdem auf einem anderen Computer die .scr-Datei abspielen lassen ohne das Ifranview?

CatsEyes  06.12.2023, 06:14
@Raphi9999

Ja, kannst natürlich das Ergebnis nicht in geschützte Bereiche speichern. In den "eigenen Dateien" aber braucht man keine Admin-Rechte. Und mit welcher Anwendung .scr starten soll, kann man ja einstellen.

CatsEyes  06.12.2023, 06:16
@Raphi9999

.scr ist ein Format, was nicjt nur an irfanview gebunden ist, sollte also auch problemlos von anderen Anwendungen gestartet werden können.

Raphi9999
Fragesteller
@CatsEyes

Ich weiss, aber alle die ich hatte brauchen Admin-Rechte und es ging nicht.

CatsEyes  06.12.2023, 06:21
@Raphi9999

Komisch, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was genau willst Du machen, wenn man fragen darf?

CatsEyes  06.12.2023, 06:26
@Raphi9999

Habe diese Variante so noch nicht probiert, aber Du solltest beim Konfigurieren des Bildschirmschoners Deine .scr auswählen können, dazu braucht es doch eigentlich keiner Anwendung, das macht Windows doch selber.

Raphi9999
Fragesteller
@CatsEyes

Das weiss ich schon, aber ich suche nach einem Programm dafür.

Raphi9999
Fragesteller
@CatsEyes

Ich werde mal schauen. Ich will das Video ja als Bildschirmschoner!

aber ohne Admin-Rechte?

Braucht man nicht zum Nutzen der bereits installierten Software.
Und wenn dafür keine Software installiert ist, dann gehört dein Vorhaben auf der Maschine sicherlich nicht zu den vorgesehenen Arbeitsbereichen und sollte dann in der Freizeit auf dem privaten Rechner erledigt werden.

Raphi9999
Fragesteller

Ich habe es mit mehreren Programmen Privat ausprobiert, aber die .scr-Datei lässt sich nur mit dem entsprechenden erstellungs-Programm abspielen, was wiederum Admin-Rechte braucht und deshalb nicht geht.

Raphi9999
Fragesteller

OK