Wie kann ein Luxusbedürfnis zu einem Existenzbedürfnis werden?

4 Antworten

Zum Beispiel, wenn ein psychisch erkrankter Mensch, einmal im Monat ein Wellness-Wochenende braucht, um sein seelisches Gleichgewicht zu erhalten.

Für die Meisten ist es Luxus, für ihn, notwendig.

Das passiert nur in deinem Kopf. Luxus ist schön und gut aber verkaufe nicht dafür deine Familie oder Freunde. Man kann auch auf dem Boden bleiben und luxuriös leben.

Ich glaube, das ist alleine durch den Zwang der Gesellschaft möglich.

Logindata  18.08.2019, 15:46

Beispiel: Vor 30 Jahren brauchten die wenigstens ein Mobiltelefon. Also Luxus.
Inzwischen gilt man als seltsam, wenn man keins hat. Geht in Richtung Exitsnzbedürfnis...

Durch erfolgreiches Marketing und Werbung schaetze ich. Wenn "es" alle haben, wird "es" auch als Existenzbeduerfnis angesehen. Wie z.B. ein Bett, oder Sport, oder regelmaessig duschen - das bekommen heutzutage selbst Gefangene im Gefaengnis.