Wie kann das Cembalo verwendet werden?

1 Antwort

Von Experte Bluemilk bestätigt

Ein Cembalo wurde, wie auch seine "Nachfolger" (unter anderem das heute bekannte Klavier), sowohl solistisch wie auch im Ensemble genutzt. Zur Zeit des Barock gab es zahlreiche solistische Werke sowie Konzerte für Solocembalo, aber sehr beliebt war es auch in der Kammermusik als sogenanntes Continuo-Begleitinstrument.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Luna573
Fragesteller

Vielen Dank. Weißt du villeicht auch wofür das Clavichord verwendet wurde? :) Lg

Bluemilk  07.01.2023, 10:46
@Luna573

Ein Clavichord wurde als Soloinstrument verwendet. Da es sehr leise ist, ist ein Zusammenspiel mit anderen Instrument problematisch.