Wie kann auf sehr einfache Weise ein Nachthemd nähen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lege ein t-shirt auf den stoff so kannst du das mass in etwa zuschneiden,mit schönen spitzli oder schrägband gibt das ein supper hnachthemmeli m.m.

Von den Kosten her lohnt es sich nicht. Stoff, Schrägband Und Spitze....usw. Bei Kik , Takko oder anderen Textilcountern , findest du preisgünstig, wenn nicht sogar billig ein Nachthemd.Past es dann nicht, kannst du es umtauschen.Hast du es mit Mühen selbst genäht und es Passt oder gefällt nicht, dann hast du dir alle Mühe umsonst gemacht. Willst du aber ein Nachthemd mal selber nähen, dann hast du alle Zeit, denn Weihnachten ist gar nicht so weit. Ein altes aufschneiden oder trennen ,Nähte glatt bügeln und im Stoffladen nach Resten suchen. Das Nachthemd kann hinten eine andere Farbe oder Muster haben, als vorne. Ist dann auch nicht so langweilig. So habe ich auch angefangen und habe noch immer Spass daran, etwas anderes zu nähen als die herkömmlichen Nachthemden.

Nimm doch ein älteres von ihr, das nicht mehr so schön ist. Trenn die Nähte auf, sodass du die Teile einzeln hast. Die kannst du dann als Schablone nutzen, auf den gewünschten Stoff übertragen und einfach wieder zusammensetzen. Hilft das?

eklezeitalter  03.04.2012, 20:53

Ja, so kannst Du es machen, ich bin zwar keine Näherin, aber es ist schon sehr logisch.

das macht man nicht frei hand, man brauch da schablonen für. die dann auf die konfektionsgröße angepasst werden. guck doch mal bei google, ob du foren findest auf denen sich über sowas ausgetauscht wird, dann wirst du auch mit deinen begrenzten möglichkeiten deiner tochter eine freude bereiten können !:)

Nimm ein Stück Stoff, lege es doppelt. Schneide oben ein genügend großes Loch für den Halsausschnitt raus. Nähe die Seiten so zusammen, daß noch Platz für die Arme ist. Versäubern kannst Du es indem Du ein schönes Band drauf nähst. Viel Erfolg.