wie kann man die Masse eines gasförmigen Stoffes berechnen?

4 Antworten

Volumen x Rohdichte = Masse

katzi
Fragesteller

was ist die rohdichte??

Du brauchst das Volumen, den Druck, die Temperatur und die allgemeine Gaskonstante. Für ein ideales Gas gilt dann (sonst nur eine Näherung): Druck * Volumen = Stoffmenge * Temperatur * allg. Gaskonstante

wobei die allg. Gaskonstante R = 8,314 J / (mol * K) ist. Die Formel muss nach der Stoffmenge umgestellt werden:

Stoffmenge = (Druck * Volumen) / (Temperatur * allg. Gaskonstante)

Mit der so erhaltenden Stoffmenge und zusätzlich mit dem Wissen um welches Gas es sich handelt (molare Masse) kannst du nun die Masse bestimmen:

Stoffmenge * molare Masse = Masse

Zum Beispiel hat Sauerstoff eine molare Masse von 16 g / mol. Wenn man mit diesem Wert rechnet, so ist natürlich auch das Ergebnis in Gramm. Unter Normalbedingungen kann man für den Druck 101300 Pascal und für die Temperatur 293 Kelvin einsetzen.

Brauchst nur Volumen in Liter und molare Masse von Gas

n = x dm³/22,4dm³ (immer gleich bei Normalbedinung)

m = n*M (molare Masse (M), aus dem Periodensystem)

Bespiel Methan CH4 und 1mx1mx1m Raum = 1000l

n=1000dm³/22,4dm³ = 44,643 mol

m= 44,643 mol * 16,043 g/mol = 716,21g