Wie ist Versauerung der Korallenriffe gerade?

1 Antwort

Es gibt keine Versauerung der Korallenriffe. Stattdessen steigt der Säuregehalt der Ozeane immer weiter an. Das bedeutet wiederum, dass die Korallen es immer schwerer haben, ein Kalkskelett aufzubauen. Denn Kalk löst sich in Säure auf. Die Korallen müssen immer mehr Energie dafür aufwenden und irgendwann werden sie es nicht mehr schaffen.

Die zunehmende Aufnahme von CO2 aus der Atmosphäre führt zu einer Absenkung des pH-Werts im Meerwasser, wodurch es saurer wird. Irgendwann werden die Korallen ganz ähnlich wie Quallen im offenen Wasser leben müssen, ohne ihr Kalkskelett. Für die vielen anderen Bewohner des Riffs wäre das verheerend. Doch in der Vergangenheit ist das schon mehrfach passiert. Es gibt also keinen Grund, anzunehmen, dass es dieses Mal nicht passieren wird.