Wie ist sind die Schuljahre in HP/Hogwarts aufgeteilt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist mit 11 erstklässler und somit einer der jüngsten, mit 12 kommt man dan in die 2. klasse, kannst du dir so merken, indem du einfach vom alter den zehner wegnimmst, also 11 - 10 = 1. klasse, 15 - 10 = 5. klasse

Hermine*

Nö, bei denen gibt es keine Vorschule. Eingeschult wird ab 10-11, davor dürfen die Kinder glaub rumlenzen.

Krawallbotz  04.10.2020, 11:21

Hermione ist schon richtig = Englisch

Hermine = Deutsch

 Eingeschult wird ab 10-11, davor dürfen die Kinder glaub rumlenzen.

Eingeschult wird mit 11/12 und davor gehen die Kinder ganz normal in Muggelschulen oder werden von den Eltern unterrichtet.

WegWurfXxxx  04.10.2020, 11:25
@Krawallbotz

Da bist du dir sicher? Harry und Hermine sind Ausnahmen. Harry wusste nichts von seiner Abstammung und Hermine war ebenfalls gebürtiger 'Muggel'. Reine Zauberfamilien schicken ihre Kinder nicht auf 'Muggelschulen' afaik.

Krawallbotz  04.10.2020, 11:26
@WegWurfXxxx

Ja, ich bin mir sicher - alle Schüler in Hogwarts können lesen und schreiben und haben auch sonst ein gewisses Grundwissen.

Krawallbotz  04.10.2020, 11:32
@WegWurfXxxx

Aus einem Interview mit JK Rowling:

Kai: Wo gehen Zaubererkinder vor Hogwarts zur Schule?
JK Rowling: "Sie können entweder eine Muggel-Grundschule besuchen oder sie werden zu Hause unterrichtet. Die Weasleys wurden von Mrs. Weasley unterrichtet."

Ja, es beginnt im ersten Schuljahr. Dort ist man 11. Hermine hat am 19. September Geburtstag, also ist sie fast im ganzen Schuljahr schon 12. Ron hat am 1. März, Harry am 31. Juli und Draco am 5. Juni.