Wie ist mein Spann im Spitzenschuh?

3 Antworten

Hey,

nein, das ist gar nicht gut und du solltest die Spitzenschuhe ganz schnell wieder ausziehen. Nach nur einem Jahr Ballettunterricht (Wie oft pro Woche, wie lang pro Unterrichtseinheit? Ideal wäre für Hobbytänzer 2 - 3 x pro Woche, je 90 Minuten), hättest du noch gar nicht mit Spitze beginnen dürfen. Leider gibt es immer noch viel zu viele schlecht ausgebildete Ballettlehrer, die sich nicht an die Vorgaben halten.

Deine Füße sind noch lange nicht genug ausgearbeitet, um den extremen Belastungen im Spitzenschuh standhalten zu können. Außerdem ist es im Hobbyunterricht nicht möglich, in nur einem Jahr genug technisches Können zu entwickeln, um damit ungefährdet mit Spitze beginnen zu können.

Wenn du mit Ballett weitermachen möchtest, suche dir eine gute Schule mit gut ausgebildeten Lehrern und trainiere zuerst ordentlich dein demi-pointe, ehe du deine Füße wieder unzulänglich vorbereitet mit Spitzenschuhen malträtierst. Du hast von Natur aus keinen hohen Spann, also ist es umso wichtiger, die Füße gut vorzubereiten und zu dehnen, um eines Tages gut und ohne große Verletzungsgefahr ein bisschen Spitze machen zu können.

Sei bitte nicht enttäuscht, aber Spitzenschuhe sind kein Spielzeug, sondern ein Arbeitsgerät, dessen Handhabung man ausführlich erlernen sollte, um Füße, Knie und Wirbelsäule nicht dauerhaft zu schädigen. Als Lehrer hat man dafür Verantwortung zu tragen, dass das Ballett ein gesundes Hobby bleibt und sich die Schüler keine Deformationen holen, an denen sie für den Rest ihres Lebens (!) leiden werden. Von späteren Erkrankungen der Knie und der Wirbelsäule, wenn man mit unzureichender Technik auf Spitzenschuhen herumhampelt, gar nicht zu reden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
danceit7
Fragesteller

die Lehrerin hat die mir schon nach ein paar Monaten gegeben

Tanzistleben  09.06.2020, 13:33
@danceit7

Ja, leider gibt es immer wieder und immer noch so völlig verantwortungslose "Lehrer", die sichtlich keine Ahnung haben, was sie ihren Schülern da antun.

Noch mehr erschrecke ich über deinen Satz "sie hat dir die Spitzenschuhe gegeben". Gerade für die ersten Spitzenschuhe, wo man selbst noch nicht weiß, worauf es ankommt, muss man die Schüler in ein gutes Ballettfachgeschäft zu einem ausführlichen Fitting schicken. Dafür muss man einen Termin vereinbaren, denn es kann gut ein bis zwei Stunden dauern, bis die Fachverkäuferin (meistens ehemalige Berufstänzerinnen) zusammen mit der Schülerin, die richtigen Schuhe für den Beginn gefunden haben. Einer Anfängerin viel zu früh irgendeinen Schuh zu geben, bei dem man wahrscheinlich am Verkauf finanziell beteiligt ist, grenzt an Körperverletzung und ich kann dich nur bitten, mit deinen Eltern zu sprechen und nie mehr wieder in diese "Ballettschule", die diesen Namen nicht verdient, zu gehen. Ich weiß leider nicht, wo du zuhause bist und hoffe, dass es noch bessere Möglichkeiten für dich gibt, weiter Ballett zu machen. In den meisten Städten gibt es mehrere Schulen, unter denen auch welche mit gut ausgebildeten Tanzpädagogen sind, denen das Wohl ihrer Schüler am Herzen liegt und die wissen, was sie tun. Wer weiß, was euch diese "Lehrerin" sonst noch alles falsch beigebracht hat! Mir wird ganz übel bei dem Gedanken, denn man kann gerade beim Ballett unglaublich viel falsch machen und den jungen Schülern damit großen Schaden zufügen.

Wenn deine Eltern noch Fragen dazu haben, können sie mir gerne schreiben, auch per PN.

Bitte nimm das sehr ernst, wenn du gesund bleiben möchtest und dir keine dauerhaften Schäden einhandeln willst.

Zieh die lieber aus...

Das sieht aus wie mein Spann: Nicht gut 🤷‍♀️. Und ich mache noch nicht mal Ballett! Ich rate dir davon ab, weiter auf Spitze zu tanzen.

Ich hoffe wirklich, das kam nicht gemein rüber... Wenn ja, dann tut's mir Leid.

LG
E.

Ich finde dass sieht schon sehr gut aus🥰. Das war bestimmt sehr anstrengend für dich (oder du hast von Natur aus sehr dehnbar Füße) Ich selbst mache auch schon seit ein Paar Jahren Spitzentanz und weiß wie anstrengend und wie viel Zeit es kostet.

Woher ich das weiß:Hobby
danceit7
Fragesteller

naja ich hab für 1 Jahr Ballett getanzt und bekam in der Zeit schon meine Spitzenschuhe. Hab dann aber aufgehört. Habs grad nur zum Spaß nochmal angezogen😊

Tanzistleben  09.06.2020, 11:18

Leider empfindest du das ganz falsch, da die Füße weder einen guten Naturspann zeigen, noch ausreichend ausgearbeitet und gedehnt sind, um mit Spitzentraining beginnen zu können. Ich weiß nicht, wie du, wenn du selbst schon länger Ballett und Spitze (!) machst, das so falsch sehen kannst.

Mir tut es zwar auch immer leid, Illusionen einbremsen zu müssen, aber es ist keinem Ballettschüler damit gedient, wenn man vielleicht aus Höflichkeit oder Mitleid, solchen falschen Zuspruch gibt. Das führt nur dazu, dass möglicherweise mit ganz schlechten Voraussetzungen weitergemacht wird und aus dem an sich gesunden Hobby Ballett, eine schädigende Sache wird, die Verletzungen und Erkrankungen fördert.

Wenn du selbst nicht genug Erfahrung hast, um einen Fuß beurteilen zu können, - was überhaupt nicht schlimm ist! - dann lass es bitte auch sein, das zu tun und damit Schaden anzurichten. Ich kann auch keinen Nachhilfeunterricht erteilen, wenn ich mich in einem Fach nicht sehr gut auskenne, oder? Im Ballett kommt aber noch dazu, dass man mit falschen Auskünften, schweren gesundheitlichen Schaden anrichtet. Das möchtest du doch ganz sicher auch nicht!