Wie ist es Stumm zu sein? Und kommt so was nicht oft vor?

3 Antworten

Vielleicht wurde der Charakter ja mit einem missgebildeten Stimmapparat geboren? Ich glaube, man kann auch mit fehlenden Stimmbändern noch halbwegs sprechen, aber vielleicht ist bei dem Charakter einfach alles... falsch?

drachenkatara
Fragesteller

oder er redet nicht weil es wehtut, oder ihn sowieso kaum jemand versteht durch die Missbildung.
danke für den denck Anstoß.

Ich bin nicht von Geburt an stumm, aber seit Ende 2008 kann ich nicht mehr reden. Bei mir war die Ursache eine Stammhirnblutung bei der ein paar Hirnnerven ausgefallen sind oder Schaden nahmen. Bis 2008 redete ich intermittierend unter Beatmung während der Expiration. Das geht nicht laut, hört sich Säuselnd an und geht mit den Geräuschen des Beatmungsgerätes zusammen.

Jetzt schreibe ich einen Text den man mitlesen kann wenn man an meinem Bett oder Rollstuhl steht, oder ich kann das Geschriebene per Sprachausgabe mit meiner Computerstimme sprechen lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drachenkatara
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hilft mir sehr.
und ich wünsche dir noch einen Wundervollen Tag

Stummheit kann durch Mutismus, genetische Störungen und Krankheiten wir Krebs entstehen. Also wenn die Stummheit angeboren ist, ist es höchstwahrscheinlich ein Gendefekt.