Wie ist es so in Chemnitz?

6 Antworten

Würde ich dir nicht empfehlen. Die Stadt hat eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, die Löhne sind sehr niedrig und es existiert so gut wie kein erster Arbeitsmarkt mehr. Geblieben sind die Alten, Schwachen und vorwiegend Abgehängten. Chemnitz ist wirtschaftlich massiv abgehängt und dies ist im Stadtbild deutlich sichtbar, in fast allen Studien zur Lebensqualität und Wirtschaft liegt Chemnitz auf den letzten Plätzen. Die Leute sind sehr unzufrieden, die meisten ziehen weg weil sie dort keine Arbeit finden. Fast jedes vierte Haus steht leer.

Sanasilber  28.05.2021, 06:04

Was redest du nur für ein Müll !

Ich muss sagen ich hab das jetzt gemerkt wenn man mehr in der Innenstadt wohnt sind die Wohnungen im besseren Zustand klar komplett in der Stadt auch teurer, wenn man mehr auswärts wohnt dann nicht so gut im Zustand, zu den Menschen kann ich nicht wirklich was sagen jeder unterschiedlich ich hab da meine Freunde, ich möchte Momentan auch dort hinziehen.

Schau mal, wenn Du dich mit konkreten Stadtteilen von Chemnitz beschäftigen tust (die du in Erwägung ziehst) bei www.chemnitz-in-zahlen.de nach. Hier findest für alle 39 Stadtteile eine Reihe von Sozialdaten, Wohnungsdaten und Preise, aber auch z. B. auch Wahlergebnisse. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie die Stadtteile und deren Bewohner so „drauf“ sind. Je nachdem, ob du in einem Stadtteil mit vielen 1-Personen-Haushalten oder Familien, mit günstigen oder teuren Mieten, mit vielen GRÜNEN oder AfD-Wählern, mit vielen Gründerzeitgebäuden oder Plattenbauten wohnen willst (alles nur Beispiele), kannst Du so besser entscheiden.

So groß ist die Stadt leider nicht.

Aber Du hast recht, die Wohnungen sind zum Teil sehr preisgünstig wenn Du gerne im Plattenbau wohnst. Und es gibt keinen Mangel an Wohnungen.

Ja, wie sind die Menschen? Da gehe ich jetzt mal von mir aus und sage, die sind ok. Aber Du wirst Dich an das sächsische Gequassel gewöhnen müssen und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ist eine feine Stadt.

Wurde früher : "Die Stadt mit den 3 O´s" genannt :-)

Das war zur DDR-Zeit, da war der Name noch "Karl-Marx-Stadt".

Hatte man einen Einheimischen gefragt, welchen Namen seine Stadt hat, kam eine Antwort mit dem typischem Dialekt : "gorlmorgschdod" :-)))

Ist kein Fake. War wirklich so !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung