Wie ist es richtig? " Hast du Zeit zu oder zum telefonieren?"

7 Antworten

Das sind 2 unterschiedliche grammatikalische Aspekte.

"Hast Du Zeit, zu telefonieren?" betrachtet "telefonieren" als Verb.

"Hast Du Zeit zum Telefonieren?" betrachtet "Telefonieren" als Substantiv ("Zu einem Telefongespräch"). Deshalb muss Du "Telefonieren" dann auch groß scheiben.

Aber: Das erste (Verb) ist besser, da substantivierte Verben eigentlich nur umgangssprachlich verwendet werden und kein besonders toller Stil sind. Da sagst Du besser "Hast Du Zeit für ein Telefonat?"

Ich denke man kann beides verwenden. Wenn telefonieren als Verb gebraucht wird, heisst es zu telefonieren. Wenn es aber als Nomen verwendet wird, heisst es zum Telefonieren. Aber an sich ist es egal,am Telefon habt ihr sicher intressanteres zu besprechen als die Rechtschreibung ;)

hast du zeit um zu telefonieren... (wenn du das fragst ist das nicht so allgemein, sondern direkter)

has du zeit zu telefonieren ist eher allgemein gefragt. so hast du generell zeit in der freizeit um machnmal mit irgendjemand zu telefonieren..

hast du zeit zum telefonieren ebenso..

Ich würde sagen zu, denn es heißt ja auch hast du Zeit ZU reden

zum Telefonieren, aber Telefonieren wirklich groß in diesem fall