Wie ist es im Konzentrationslager Bergen-Belsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes KZ hat eben diese dunkle Hintergrundgeschichte und wenn man sich klar macht, dass man sich an genau diesem Ort befindet, an dem diese schrecklichen Dinge passiert sind, kann es einem schon mal kalt den Rücken runterlaufen.

Vernichtungslager finde ich sogar noch schlimmer als Konzentrationslager.

ich war da schon einmal. Sehen tut man da eher wenig

krass sind halt Massengräben und deren größen. Was dein Dad wahrscheinlich meint, sind die Filme die ihr euch anschauen KÖNNT nicht müsst. Da sieht man wirklich wie die Menschen dort aushungern und manchmal harte Bilder.

Der Vater meint damit , daß ,wenn man sich das im geistigen Auge vorstellt wie die Menschen dort behandelt wurden ; dann schaudert man .

Das gilt für alle derartigen Gedenkstätten .

wieso sagt man: mir läuft es kalt denn rücken runter?

Diese frage nervt mich schon die ganze zeit

...zur Frage

Exkursion ins KZ- muss ich mit?

Hallo ihr Lieben,

meine Geschichts LK Lehrerin hat uns heute gefragt ob wir eine Exkursion ins KZ Sachsenhausen machen möchten. Die Mehrheit der Klasse war dafür, ich war dagegen. Ich hatte meiner Lehrerin schon einmal gesagt, dass ich nicht ein KZ besichtigen möchte. Wenn ich nur daran denke läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter und mir kommen Tränen in die Augen. Sie meinte aber, dass ich hingehen muss, weil die Mehrheit der Klasse dafür war..

Nun meine Frage an euch, kann mich meine Lehrerin zwingen mit zukommen? Ich meine man könnte ja argumentieren, dass es gegen meine Moral Vorstellung oder Ethik oder so verstößt.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen. Ich will da wirklich nicht hingehen..

Danke schonmal,

CharlieCupcake. :)

...zur Frage

Wird bei einer Klassenfahrt kontrolliert, ob man wirklich kein Geld hat, wenn man nicht mitfährt?

Hallo,
Hier noch eine weitere Frage zum Thema Klassenfahrt. Wenn man als Grund angibt , dass man kein Geld hat und man deswegen nicht mit will, wird dann von irgendwem kontrolliert , ob man das Geld wirklich nicht hat? Ich meine die Schule  kann ja wohl nicht meinen Kontostand oder so Anfragen lassen oder? Oder einsehen, was meine Eltern verdienen.
Weitere Infos: Bin ü18, gehe in die 13 klasse und die Fahrt kostet so um die 500€ und möchte das ungerne ausgeben. Auf die Fahrt möchte ich auch nicht mit
Danke im Voraus für eure Antworten  

...zur Frage

Welches KZ im 3.Reich war das Schlimmste mit der niedrigsten Überlebensrate?

hab gerade bissl was über meine Familie rausbekomm und hab gelesen das welche nach Bergen Belsen,Dachau und Ausschwitz kamen (haben überlebt) Meine Frage nun:Welches KZ war das Schlimmste und mit der Niedrigstensüberlebensrate ?

...zur Frage

Klassenfahrt Teilnahme Pflicht? Kosten zahlen trotz Nicht-Teilnahme?

In der Schule unserer Tochter wurde eine Klassenfahrt geplant. Alle 8er Klassen fahren ins Phantasialand. Unsere Tochter möchte nicht mit, weil sie dort sowieso keine der Attraktionen fahren würde und schon beim letzten Ausflug in einen Freizeitpark ständig nur auf die Taschen der Anderen aufgepasst hat usw... Nun kam gestern der Elterbrief, den wir unterschrieben sollten. Es wurde hingewiesen auf die Kosten von 41,00€ für Bus und Park. Und wenn jemand krank sein sollte an dem Tag, so müssten die Eltern trotzdem das Geld für den Bus auf jeden Fall zahlen etc...

Dann weiter unten hieß es dann:...."Wir/Ich Sind/bin damit einverstanden, dass mein Kind an der Klassenfahrt teilnimmt...." und das sollten wir unterschreiben. Ich strich dann das "sind damit einverstanden" durch und schriebe darüber "sind nicht damit einverstanden" und unterschrieb dies. Heute kam meine Tochter nun aus der Schule und sagte, dass sie von der Lehrerin gewaltigen Anschiss bekommen hätte diesbezüglich und dass sie mitfahren müsse, sofern sie nicht krank sei. Und außerdem wäre ja der Bus und alles schon geordert und müsse nun auch gezahlt werden....

Meine Frage: 1. ist es überhaupt rechtens, dass die SChule schon im Vorfeld alles bucht (Bus usw.) ohne zuvor die Eltern zu befragen nach dem Einverständnis. Und dass dann einfach vorausgesetzt wird, dass alle zahlen.

  1. Ist es Pflicht, an der Klassenfahrt teilzunehmen??? Es hieß es sei ja ein Schulausflug und es sei (außer im Krankheitsfall) Teilnahmepflicht....???

Vielen Dank schonmal!

LG

Simone

...zur Frage

Ständiges "Kalt den Rücken runter", was tun?

Heyy das ist jetzt nur ne Kleinigkeit aber seit ca. 4 Stunden läuft es mir alle 10 sekunden kalz den Rücken runter, bin gerade draußen bei 32° und bin entspannt, also ist es nicht irgendwie kalt oder ich habe Angst/bin angespannt. Was kann man dagegen tun? Ist ziemlich nervig :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?