Wie ist es eigentlich zu ertrinken, stirbt man da schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ertrinken...

Der Todeskampf ist beängstigend und anstrengend, da der Symphatikus halt ständig nach Luft ringt. Das ist das qualvollste am Ertrinken...

Ist das erstmal vorbei und du hast Wasser in der Lunge unterliegst du dem akuten Sauerstoffmangel, bist aber nicht sofort tot. Erst jetzt sterben deine Zellen langsam ab und dein Kreislauf versagt. Du hast aber keine Schmerzen und schläfst quasi - es wird dir (im Falle einer erfolgreichen Reanimation) wie eine Art Träumen vorgekommen sein.

Das trifft allerdings nur beim Ertrinkungstod zu; beim Badetod sieht das anders aus.

Irmin35
Fragesteller

Warum, was passiert beim Badetod? O.o

Muhtant  22.10.2017, 17:39
@Irmin35

Im Gegensatz zum Ertrinkungstod hast du beim Badetod eine Gesundheitsstörung (z.B. Herzinfarkt) die dich komplett handlungsunfähig lassen lässt. Du hast also eine etwas andere Art von Todesangst.

Es gibt auch noch primäres und sekundäres Ertrinken...ebenso feuchtes und trockened Ertrinken. Musst dich mal belesen...

Irmin35
Fragesteller
@Muhtant

Du hast aber keine Schmerzen und schläfst quasi - es wird dir (im Falle einer erfolgreichen Reanimation) wie eine Art Träumen vorgekommen sein.

Danke, das klingt wunderschön. =)

Muhtant  22.10.2017, 17:46
@Irmin35

Naja...zu Empfehlen ist es allerdings nicht, da du möglicherweise irreparable Hirnschäden erleiden kannst und sabbernd im Rollstuhl sitzt.

Falls es auf eine Art Suizid (ich hoffe nicht, wenn doch suche bitte ärztliche Hilfe auf) hinausläuft, ist sich zu Ertränken nicht zu empfehlen. Zu unsicher...

Denn in der Kälte verlangsamen sich alle Stoffwechselprozesse, sodass der Zelltod langsamer abläuft...deswegen sind auch erfolgreiche Reanimationen nach mehreren Minuten bis Stunden möglich.

Es sei denn du hast einen Anker und ein dickes Schloss 😣

Irmin35
Fragesteller
@Muhtant

Es sei denn du hast einen Anker und ein dickes Schloss 😣

Ein Anker und ein dickes Schloss ... Danke, das klingt wunderschön! =)

Ich hoffe es ist alles gut bei dir?

Sollte da bei dir eine überlegung sein,  gehe bitte zu einem Therapeuten und lass dich beraten!  Es gibt immer eine andere Tür die sich öffnet irgendwo!

Also praktische Erfahrung habe ich damit keine. Aber der Körper wehrt sich eigentlich gegen das sterben, außer wenn sein Bewusstsein ausgeschaltet ist. Das ist sicherlich kein 'schneller' Tod. Der menschliche Körper kann etwa 5 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr auskommen und die können SEHR lang werden.

Ertrinken ist ein schrecklicher Tod ... es kommt den Ertrinkenden wie eine Ewigkeit vor, ehe er von seinem Leiden erlöst und tot ist.

Und die wenigsten Ertrinkenden sterben sofort, sie kämpfen (vergeblich) um ihr Überleben und um Atmen zu können.

Muhtant  22.10.2017, 17:29

Halb richtig 😊