Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es beim Auto fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Geräusche eines Autos stören mich momentan nicht. Anderen Misophonikern kann es da anders gehen.

Das Problem bei längeren Autofahrten ist, dass andere während der Fahrt nichts essen können.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker

Ich bin selbst sehr geräuschempfindlich und fühle mich bei gewissen Geräuschen sehr unwohl. Mich stören die Geräusche, die vom Auto ausgehen, nicht. Kann aber sein, dass sie mich mal gestört haben, aber ich fahre schon seit so vielen Jahren Auto, dass ich denke, dass ich mich daran gewöhnt habe. Außerdem kann es sein, dass man mit der Zeit gewisse Geräusche nicht mehr bewusst wahrnimmt (wie z. B. den Motor des Autos).

Es ist wohl eine Frage der subjektiven Empfindung. Z. B. gibt es Menschen, die ein tropfender Wasserhahn wahnsinnig macht, während andere diesen gar nicht wahrnehmen bzw. ihn nicht als störend empfinden. Bei mir ist es wohl hauptsächlich das Akustische, wobei gewisse Gerüche auch Unwohlsein in mir auslösen können. Als jemand mit Autismus und Hochsensibilität reagiere ich eh sehr stark auf gewisse Reize und mein Gehirn filtert Reize nicht immer so gut. Ich kann bei gewissen Reizen bzw. bei Reizüberflutung sehr wütend und aufgebracht reagieren. Ich mag generell negativen Stress und Druck nicht.