Wie ist ein Mensch,der zynisch ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die Serie "Dr. House"?

Dr. House, ein wahres Genie, super intelligent, netter Kerl tief in seinem Herzen, aber unglaublich zynisch geworden aufgrund der schlechten Erfahrungen und Erlebnissen die er im Laufe seines Lebens machen musste. Irgendwann brennt so ein Genie aus und wird zynisch, stimmt nicht mehr auf Späße ein, nimmt alles viel zu ernst, pessimistisch, meint er wäre Realist, ist aber ein Schwarzseher.

Der Zynismus (griechisch κυνισμός, kynismós, wörtlich „Hündigkeit“ von κύων, kyon, „Hund“) bezeichnete ursprünglich die Lebensanschauung und -weise der antiken Kyniker. Im Deutschen wurde der Begriff noch bis zum Beginn des 20. Jahrhundert üblicherweise „Cynismus“ geschrieben und hatte mehrere Bedeutungen, so die Lehre der antiken ‘Philosophenschule’ der Kyniker, die entsprechende „Denkungs- und Handlungsweise“ sowie eine dem kynischen bzw. zynischen Gedankengut bzw. Charakters entsprechende Art zu reden.[1]. In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei in oft bewusster Absicht die Gefühle anderer oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[2]Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“.[3]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

nicht böse gemeint...aber es wäre einfacher wenn du das wort googlen würdest..einer der ersten links wäre wahrscheinlcih wikipedia....da steht dann alles ganz toll erklärt...