Wie ist diese inhaltsangabe von "der Zahnarzt" von J.P.Hebel?
Hi Ich schreib morgen ne arbeit über Inhaltsangaben von Kalendergeschichten. hier ist die oben genannte:
In der Kalendergeschichte "Der Zahnarzt" nach Johann Peter Hebel im Jahr 1807, geht es um zwei Tagediebe, die zu faul und träge zum Arbeiten sind und aus Brotkügelchen, Wurmmehl und Papier gefälschte Medikamente gegen Zahnschmerzen machen. Diese verkaufen sie anschließend in einem Wirtshaus.
Zwei Tagdiebe die zu faul zum Arbeiten sind, machen aus Brotkügelchen, die sie mit Wurmmehl bestreuen und anschließend in Papier legen, gefälschte Medikamente gegen Zahnschmerzen. Zuerst geht der eine in ein Wirtshaus und klagt über seine Zahnschmerzen. Als dann der zweite, der sich als ein Zahnarzt ausgibt, dem angeblichem Patient seine Pillen gibt, geht es diesem wieder gut. Die umstehenden Leute sind begeistert von der Wunderpille, worauf diese nach kurzer Zeit alle verkauft sind. Die Leute stellen fest, nachdem sie die Pille zu sich genommen haben, dass sie nur einen größeren Schmerz verursacht. Also soll man nicht jedem glauben der einem über den Weg läuft.
4 Antworten
1. Du hats die genau gleiche Begriffe verwendet wie in der Geschichte. Dieses sollte man nicht tun
2.Wo ist
Im ersten Teil der Geschichte...
Im zweiten...
3. Der Schluss fehlt! Wo ist deine Meinung zu der Geschichte!?
Ich weiß das du diese Frage vor 11 Jahren gestellt hast aber egal. Vielleicht hat sich ja auch was in dieser Zeit verändert
Also wirklich der Wahnsinn ist die Inhaltsangabe jetzt nicht.
Aber das wird schon! Lies dir am Besten einfach diese Anleitung durch:
http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/2435-anleitung-zum-schreiben-einer-inhaltsangabe
Dann gehts schon!
LG
Zunächst einige Fehler:
Erstes Komma weg; im 2. Absatz fehlt ein Komma "Zwei Tagediebe, die";
schwerer Grammatikfehler: "dem angeblichem Patienten";
Kongruenz: " von der Wunderpille, (Singular!), worauf diese ... ausverkauft sind."(Plural)
Zum Stil:
Na, so übel ist das nicht. Aber du wiederholst dich (1. + 2. Absatz). Geh nach dem 1. Satz zum 4. über.
Am Schluss stell um: "Nachdem die Leute jedoch die Pille eingenommen haben, bemerken sie, dass..."
Und schließlich nicht "Also soll man," sondern "Man soll also..." oder "Man tut also gut daran, ...
Für eine 4 dürfte das reichen....
stilistisch sehr kindlich z.B. Medikamente machen hier würde ich das Wort herstellen wählen. Alle Sätze kannst Du anspruchsvoller formulieren. Achte auf Deine Zeichensetzung! Die Moral der Geschichte besser ausarbeiten und nicht in einem Nebensatz versickern lassen.
ist es aber für die 8.klasse in ordnung??
ich werd nochmal drüber gucken... und versuchen es besser zu machen. Könntest du mir vielleicht Tipps geben!! Besonders für die Arbeit, wie man allgemein gute inhaltsangaben schreibt!
Eine Zusammenfassung muss so geschrieben sein, dass auch derjenige, der das Buch nicht kennt, den Inhalt gut nachvollziehen kann. Vermeide Formulierungen der allgemeinen Art. Statt machen nimm herstellen, erfinden, etc. Vermeide unbedingt flache Sätze, sondern formuliere gekonnter ähnlich dem Stil, der Geschichte.
danke!! du hast mir sehr geholfen! Ist es von der länge her in Ordnung??
Wenn Du besser formulierst, wird es die erforderliche Länge erhalten! Viel Erfolg!!!
na dann kannst Du ja wenigstens einen Daumen hoch rausrücken....
danke für deine Antwort:
1.Kannst du mir bitte die gründe nennen?! und 2.Was könnt ich denn verbessern?