Wie ist die Kreiskrümmung eines Kreises mit 10 Metern Durchmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kreis mit 10 Meter Durchmesser hat einen Radius von 5 Metern.

Bei einem Kreis bzw. Kreisbogen ist der Radius gleich dem Krümmungsradius (daher auch die Bezeichnung Krümmungsradius), sodass hier also auch der Krümmungsradius 5 Meter beträgt.

Die Krümmung ist der Kehrwert des Krümmungsradius, im konkreten Fall erhält man für die Krümmung, welche üblicherweise mit dem griechischen Buchstaben κ (Kappa) bezeichnet wird, ...

Siehe beispielsweise auch:

Ein Kreis(bogen) mit dem Radius r hat überall die gleiche Krümmung, denn seine Richtung ändert sich überall gleich stark. Je kleiner der Radius des Kreises ist, desto größer ist seine Krümmung. Als Maß für die Krümmung eines Kreises dient die Größe 1/r = Δφ/ Δs, das Verhältnis von Zentriwinkel und Länge eines Kreisbogens. Der Zentriwinkel ist gleich dem Außenwinkel zwischen den Kreistangenten in den Endpunkten des Kreisbogens. Um die Krümmung einer beliebigen Kurve in einem Punkt zu definieren, betrachtet man [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Krümmung#Krümmung_einer_Kurve

joolz90
Fragesteller

Ach danke! Ich habs - abgesehen vom Wikipediazitat - sogar verstanden... Danke!

Die Kreis- Krümmung bezeichnet den Radius, also Radius errechnen. Für KK gibt es kein Zeichen.

joolz90
Fragesteller

Wenn ich das Richtig verstehe, beschreibt aber Kappa die Krümmung. Zwar nicht nur von Kreisen, sondern von jeder Krümmung, aber das reicht mir :-)))) So korrekt???