Wie ist der Stromverbrauch von Arduino Mikro und Co und Zubehör?

1 Antwort

Lässt du den Arduino die Uhrzeit zählen? Ein kleineres Board wird den gleichen Strom verbrauchen (so gut wie). Lediglich eine geringere Taktfrequenz, sprich ein kleineren Microcontroller würde weniger rechnen und weniger Strom verbrauchen (aber auch nicht viel, glaube ich).

Meine Lösung wäre sich ein extra Modul für die Uhrzeit zu besorgen. Sieht in etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/like/181543096126?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 und braucht ne Knopfzelle als Extrabatterie. Die hält aber ewig.

Vom Programm her würde ich den Arduino im sleep modus, auf Knopfdruck aufwachen lassen und dann die Uhrzeit vom Modul abspeichern.

StepHH
Fragesteller

Taktfrequenz wäre mir glaube ich egal, da ich ja nicht viel mache. Nein, die Zeit zähle ich nicht, ich habe jetzt ein Data logger für SD Karte mit integrierter Uhr.

Die Rtc sollte ja nichts groß verbrauchen, aber der SD Teil.

Sleep funktioniert soweit ich gelesen habe nicht für die anderen teile und bringt daher wenig. Zu wenig. Power led, USB Port, sd Port. Deswegen der Gedanke nach einem anderen Modul den ich schlafen legen kann ohne das er im stillen zu viel verbraucht!?

JuicyLuisian  04.02.2016, 14:19
@StepHH

Also zum einen könnte ich dir nochmals empfehlen mit einem USB-Hub einfach mehrere Powerbanks zusammen zu schließen.

Ansonsten ha ich nochmals de Seite hier gelesen: http://www.mikrocontroller.net/articles/Sleep_Mode und so wie es Aussieht gibt es ganze 4 Stromsparmodus. Dabei braucht der 'Power Safe'-Modus angeblich nur 10uA und hat den internen Timer aktiv.

Bist du dir eigentlich sicher das der logger sein eigenen Timer hat? Konnte nämlich nichts zu finden und ich hätter vermutet das er den Timer des Arduinos nutzt.

StepHH
Fragesteller
@JuicyLuisian

Naja, da ich auf 5 Tage komme, aber 60 Tage benötige, brauche ich 12 Powerbanks für 50,-. Unabhängig vom Preis, halte ich das für ziemlich übertrieben, wenn das Handy meiner Tochter eine Standby Zeit hat, von 3 Wochen. ;)

Von daher geht es sparsamer. Sleepmode funktioniert für den Prozessor, aber nicht für den Rest. Ich habe irgendwo gelesen - finde jetzt den Link nicht - das man dadurch kaum Energie spart, zumindest nicht mit dem Uno, da der Rest dennoch Strom verbraucht. Wenn der Prozessor 10-20 mA verbraucht, würde ich statt 150 mA, also dennoch 130 mA verbrauchen (geschätzt)

Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung welches Board wenig verbraucht und welches SD Modul.

Als SD Modul + RTC nutzte ich:

http://www.amazon.de/gp/product/B00N1TSRZ2?keywords=data%20logger&qid=1454609035&ref_=sr_ph&sr=1

Und der hat eine funktionierende RTC Real time clock. Klar bin ich mir sicher, es funktioniert ja schon alles, nur die Laufzeit stimmt nicht.

aber Danke Dir.

JuicyLuisian  04.02.2016, 21:08
@StepHH

Also iwie wurden alle meine Mitteilungen gelöscht und neue werden nicht mehr Angezeigt.

Dein Logger hat also schon eine eigene Batterie, wie wär es wenn du dein Board ganz abstellst die Zeit über, also vom Netz trennst? Wenn du Loggen willst schaltest du es wieder ein.

Ein anderes Board ist, denke ich der falsche Ansatz. Die größe vom Programm wird immer eine ähnliche Leistung verbrauchen.

Auf der Seite, die ich dir erst schon gezeigt habe, sind die einzelnen Sleepmodes aufgezählt (etwas weiter unten) und es steht dazu was dann noch Aktiv geschalten ist. Wenn du das nicht schon alles ausprobiert hast, wäre ich überzeugt dass das klappt.