Wie ist der Imperialismus zu bewerten?

2 Antworten

Ich bin auf der Suche nach Argumenten, die es gerechtfertigen bzw. nicht gerechtfertigen andere Länder zu unterwerfen .

Nach heutigen Maßstäben ist die Antwort klar: nein, andere Länder und Völker gewaltsam "zu unterwerfen", ist keinesfalls gerechtfertigt! Alle Völker der Welt haben ein Recht auf Selbstbestimmung.

ob es gerechtfertigt ist andere Ländern die Achtung von Menschenrechten vorzuschreiben, suche ich.

Die Achtung der Menschenrechte ist eine Verpflichtung, die alle Länder bzw. ihre Regierenden zu befolgen haben. Verletzungen gegen diese Pflicht können juristisch werden, ggf. ist ein militärischer Schutzeinsatz, z. B. bei Völkermord, gerechtfertigt.

Was das Zeitalter des Imperialismus betrifft: damals gab es keine internationalen Institutionen wie UNO oder Sicherheitsrat und auch keine international rechtsverbindlichen Menschenrechtskonventionen wie heute. Daher waren die imperialistischen Länder mehr oder weniger frei und unkontrolliert, wie sie ihre Kolonien verwalteten und in welchem Umfange sie die unterworfenen Völker regierten und ausbeuteten. Nur allzu krasse Verletzungen damaliger Wertvorstellungen, wie sie z. B. im belgischen Kongo vorkamen, wurden öffentlich von den Großmächten verurteilt und auf ihren Druck hin allmählich abgestellt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.