Wie ist der Alltag eines Gerichtsmediziners oder eines Pathologen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst benötigst Du ein Medizinstudium. Dann machst Du den Facharzt für Pathologie / Rechtsmedizin. Das Gehalt ist bestimmt abhängig von der Klinik. Im Podcast von Michael Tsokos erfährst du schon ein paar Details über die Tätigkeiten eines Rechtsmediziners. Ansonsten gibt es für Pathologie und Rechtsmedizin definitiv Bücher. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

In der Rechtsmedizin untersucht man die Todesursache von Verstorbenen und man untersucht auch lebendige Menschen, z.B. bei Verdacht auf Misshandlung, Vergewaltigung, etc. und schreibt darüber Gutachten, die man evtl. vor Gericht dann vertreten muss.

Ein Pathologe untersucht Gewebe von Lebenden.