Wie ist der Ablauf wenn man orthopädische Einlagen für Sicherheitsschuhe braucht?

5 Antworten

Die Einlagen selber geht ganz schnell.

Du gehst mit deinem Rezept in ein Sanitätshaus und lässt da ein Abdruck oder dergleichen von deinen Füßen machen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Dann wartest du ein paar Tage und kannst die Einlagen abholen. Bring dazu aber am besten deine Sicherheitsschuhe mit. Dann kannst du gleich testen ob die Einlagen passen.

Schwieriger wird die Bezahlung. Da solltest du klären ob dein Arbeitgeber die bezahlt oder die Rentenversicherung. Solche speziellen Einlagen kosten gut und gerne mal 200,-€.

RhinO1991
Fragesteller

Okay. Soll man lieber die Bezhahlung vorab abklären oder an Ende ?

JollySwgm  06.07.2020, 13:17
@RhinO1991

Am besten vorher.

Nicht das du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst.

JollySwgm  06.07.2020, 14:55
@RhinO1991

Nicht die speziellen für Sicherheitsschuhe, bzw sie bezahlt da nur einen ganz kleinen Teil zu.

JollySwgm  06.07.2020, 15:22
@RhinO1991

Keine Ahnung.

ich habe für normale Einlagen ca 20,-€ zuzahlen müssen und die Einlagen für Sicherheitsschuhe hätten ca 200,-€ gekostet.

RhinO1991
Fragesteller
@JollySwgm

200€ muss ich bezahlen wenn die Krankenkasse hilft?

JollySwgm  06.07.2020, 16:25
@RhinO1991

Zumindest wäre es bei mir so gewesen.

Oder es übernimmt dein Arbeitgeber oder deine Rentenkasse. Musst du nachfragen.

Du rufst bei einem orthopädischen Schuhmacher/Schuhtechniker/Sanitätshaus an und lässt dir einen Termin für das Ausmessen von Einlagen geben. Dann gehst du mit deinem Rezept da hin, deine Füße werden ausgemessen bzw. stellt man sich in so eine Art Formschaum, danach werden deine Einlagen dann gefertigt. Du wirst angerufen, wenn du sie abholen kannst. Normalerweise geben die Orthopäden direkt eine Adresse mit, wo man so was machen lassen kann. Wenn nicht, dann einfach kurz dort anrufen, die Sprechstundenhilfe kann dir sicher weiterhelfen.

RhinO1991
Fragesteller

Ok und wie ist das wegen Bezahlen? Die Krankenkasse bezahlt sowas nicht oder ?

Hjalti  06.07.2020, 13:47
@RhinO1991

Kommt drauf an ob du Kassenpatient bist oder privat. Normalerweise übernimmt die Kasse bei gesetzlich Versicherten die Kosten, du musst aber eine Zuzahlung leisten.

RhinO1991
Fragesteller
@Hjalti

Richtig. Aber bei sichetheitsschuhen Einlagen ist das anders

Mittlerweile kannst du deine Einlagen auch online bestellen – wie z.B. bei GetSteps. Unter diesem Link kannst du deine orthopädischen Einlagen konfigurieren. Dabei wählst du den Schuhtypen, für die deine Einlagen gedachte sind sowie das Bezugsmaterial aus, das du am geeignetsten für dich findest.
Daraufhin bekommst nach nur wenigen Tagen ein Abdruckset mitsamt eines Anamnesebogens zugeschickt. So kannst du deine Fußabdrücke zuhause abmessen und den Fragebogen ausfüllen (Fehlstellungen, Hallux valgus, Schmerzen in den Knien, etc. kannst du ganz einfach angeben).
Nachdem du alles kostenlos zurückschickst, analysieren die Orthopädieschuhmachermeister deine Abdrücke sowie deinen Anamnesebogen und fertigen deine Einlagen.

Das kommt darauf an, wie viele Aufträge dein Orthopäde gerade in Arbeit hat. Ich denke mal, es geht schnell. Frag ihn halt.

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du Deine Einlagen für die Sicherheitsschuhe hattest?