Wie ist der 420er Stahl bei Messern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Eigenschaften des 420ers

Der 420er Stahl wird von Messerherstellern vor allem dann verwendet, wenn es darum geht, Messer herzustellen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Anders ausgedrückt: Es gibt durchaus hochwertigere Messerstähle. Wenn Sie Ihr Messer jedoch nur gelegentlich für moderate Schnittarbeiten verwenden wollen, ist der Stahl ausreichend.1
Eine der positivsten Eigenschaften von AISI 420 ist seine gute Korrosionsbeständigkeit. Diese tritt vor allem dann zutage, wenn die Klinge glatt poliert ist. Diese Rostträgheit ist für den Alltag absolut ausreichend. Nur dann, wenn Sie das Messer häufig einer extrem sauren Umgebung aussetzen, werden Sie Probleme bekommen.2
AISI 420 ist nur bedingt schnitthaltig. Er muss also bereits nach relativ kurzer Zeit wieder nachgeschärft werden. Allerdings wird Ihnen dies ziemlich leicht von der Hand gehen, da der Stahl recht weich ist (etwa 50HRC).3
Hochwertiger als der gewöhnliche 420er Stahl ist der 420 C (Werkstoffnummer 1.4034). Dieser weist aufgrund seines höheren Kohlenstoffanteils eine höhere Härte auf.

Grüße Ahab3

naja.. kommt ganz darauf an.. wenn du ein richtig scharfes messer willst würde ich den NICHT empfehle. da durchdas grobkörnige gefüge eine rasierschärfe unmöglich ist.

Die normale Bezeichnung für rostfreie Messer, besser bekannt als X46Cr13.

PatrickLassan  01.12.2012, 17:07

420er Stahl ist nicht rostfrei, sondern rostträge. Rostfreier Stahl ist im allgemeinen nicht härtbar und wird daher nicht für Messerklingen verwandt.